Royals begeistern bei 110 Jahre Zuchtverband Pfaffenhofen

Gruppe Royal in Ingolstadt

Viele Gäste bewunderten die ausgestellten Tiere!

Anlässlich des 110 jährigen Bestehens des Zuchtverbands in Pfaffenhofen wurde eine Tierschau organisiert, die mit guten Ausstellungstieren, vielen Gästen und einem abwechslungsreichen Programm glänzte.

Der BVN zeigte eine Nachzuchtgruppe des Bullen Royal (Romario x Resolut x Weinold) (Züchter: Klaus Wanner, Wässerndorf), die aus einer geringen Anzahl von gut 20 Töchtern ausgewählt wurde. Mittlerweile liegen aktuelle Probemelken von 29, 6 Liter bei 64 Kühen vor, von denen jedoch noch keine eine 100 Tageleistung besitzt. Hinsichtlich Exterieur sind in Bayern bis dato 16 Tiere sehr hoffnungsvoll bewertet. Bleibt zu hoffen, dass Ergebnisse aus den Gebieten der EUROgenetik Partner RBW, der OÖ Besamungsstation und Tirol hinzukommen, damit im August 20 Exterieurbewertungen vorliegen. Wir hoffen, dass er seine Krönung im August erleben wird. Die Präsentation seiner Töchter war zumindest schon einmal eine beeindruckende Zeremonie seiner Stärken.

 

Royal- Europa 1. PM 32,3l 3.PM 37,6

Royal- Deate 1. PM 30,4l

Royal- MissMosandl 1. PM 31,2l

Royal- Deate

Tiere aus Nordbayern

BVN- Team mit Ihren

Vielen Dank den Züchtern, die bereit waren uns ihre Tiere für ein paar Tage zu überlassen. Wir wissen, dies ist keine Selbstverständlichkeit. Ohne diese Bereitschaft wäre es jedoch nicht möglich einer breiten Öffentlichkeit ein Bild eines Bullen in natura darzustellen.

Hirsch Hans, Stettberg

Knorr Hermann und Stephan, Schirnsdorf

Mosandl GbR, Ottmaring

Wagner Werner, Kolbenhof

Rauch GdBR, Equarhofen

Die Betreuung der Tiere wird von unserem engagierten BVN- Team übernommen. Die Tiere erhalten fast schon einen "Wellness"- aufenthalt, mit mehrmaligem Waschen und Frisieren. Dass es den Tieren gut ging, haben Sie während ihrer Zeit in Ingolstadt gezeigt indem ihre Milchproduktion sogar anstieg. Dies zeugt auch von der Problemlosigkeit dieser Tiere. Und es bleibt zu hoffen, dass sich dies auch an die anderen Töchter vererbt.

Präsentation der ruhigen Royal- Töchter

Gruppe im Ring

Deate im Ring

Europa in Bewegung

Ring2

Ring

Glückwunsch an Züchterfamilie Wanner

Klaus und Wolfgang Wanner gefiel "ihre" Nachzucht

Übergabe Bulle

Ehrung Züchter Klaus Wanner

Video der Nachzuchtpräsentation

Beeindruckende Schautiere

Champion Humpert- Afrume- Auch im Stall eine Schau!

Schautiere aus vielen verschiedenen Betrieben aus dem gesamten Verbandsgebiet waren vertreten. Besonders auffallend war die große Anzahl an Hutera- Töchtern bei den Jungkühen. Zum Sieg Ihrer hornlosen Renning Ps- Tochter Xena bei den Jungkühen dürfen wir Familie Grad in Oberndorf beglückwünschen. Den Gesamtsieg bei den jungen Kühen errang die Humpert- Tochter Afrume des Betriebs Aidelsburger. Familie Aidelsburger sicherte sich auch bei den älteren Kühen den Gesamtsieg. Dass die jüngste Tochter Viola auch noch eine Auszeichnung erhielt, da Sie beim Malwettbewerb des BVN am 1. Mai gewonnen hat, komplettierte den Familienerfolg.

Humpert- Afrume- Auch im Stall eine Schau!

PAF hat Pfiff und ein Top Team!

Glückwunsch an das ganze Team des Zuchtverbands für die extrem gelungene Veranstaltung.

Großes Lob an alle Organisatoren und Mitarbeiter, denen es mit einer sehr straffen und guten Organisation gelang, die Gäste zu begeistern.

Nicht nur unser Team fühlte sich bestens umsorgt von der Organisation bis zur Schaudurchführung! Danke!