Linie Streik - Streif I

StreikStreif1

 

Von Streik ausgehend entwickelten sich zwei bedeutende Unterlinien, zum einen über Streiter zum sehr bekannten Streif und zum anderen über Striktus und Stromer zu Steg.
Streif mit Muttersvater Haxl war einer der bedeutendsten Vererber in den 80er-Jahren beim Fleckvieh und trug enorm zum Zuchtfortschritt der Population vor allem bei der Milchmengenvererbung und der Eutervererbung. Schwachpunkt waren die etwas schwächeren Fundamente. Zu seinen bekanntesten Söhnen zählen Stress und Streitl. Letzterer ähnelte dabei seinem Vater sehr durch seine herausragende Eutervererbung bei schwächeren Fundamenten. Stress dagegen glänzte durch seine herausragende Milchleistungsvererbung. Leider konnten beide ihre Vererbungskraft nur auf der weiblichen Seite zeigen, aber auf der männlichen Seite mit ihren Söhnen sich nicht nachhaltig behaupten.
Einziger Sohn, über den der Streif-Seitenast weitergeführt werden könnte, ist über Strell->Steller-> Strellas/ Stocket. Bei Streller verhält es sich genauso wie mit Stress und Streitl, vor allem seine Töchter glänzen mit herausragendem Exterieur und Milchleistung, was sie zu begehrten Bullenmüttern macht. Von Strellas und Stocket wurden leider nur wenige Söhne eingestellt, sodass nur zu hoffen bleibt, dass diese Linie noch erhalten werden kann. Einzig über Sturmwind gibt es noch Nachkommen dieses Asts. Mit den Töchterleistungen von Stern und Stuermer wird dies sich zeigen.

Linie Streik - Streif II

StreikStreif2

Linie Streik - Samurai I

StreikSamurai1

 

Die andere Unterlinie über Steg und dessen Sohn Samurai sowie dessen Söhne und Enkel ist dagegen schon besser aufgestellt für die Zukunft.
Samurai-Sohn Samut, der sehr beliebt bei den Landwirten aufgrund seiner exterieurstarken und gutmütigen Töchter ist, hat mit Samba und Samt nur zwei geprüfte Söhne hervorgebracht und die Hoffnungen lagen auf deren Söhnen wie Sams, Samstag, Samson und Samtig. Leider konnten diese den Erwartungen des Großvaters nicht ganz entsprechen.
Ein zweiter Samurai-Sohn ist Sampras, der im Gegensatz zu Samut mit vielen positiv geprüften Söhnen aufwartet, darunter Sampano und Spontax als best Geprüfte. Besonders für die Verbreitung der Linie aber war Samland. Durch dessen Söhne Seewalchen und Salvavenia steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern die z. B. durch Sky oder Saloon vertreten wird.

Ein weiterer interessanter Samurai- Sohn ist der mischerbig hornlose Soldo PS, der durch seinen Sohn Solo Pp und seine Enkel Solmer PS, Solero PP, Solomon Pp und Solfeuer Pp maßgeblich zur Weiterverbreitung des Hornlos-Gens beigetragen hat.

 

Linie Streik - Safir

StreikSafir

Ein weiterer Samurai-Sohn ist Safir, von dem zwar viele Söhne geprüft wurden, es jedoch nur wenige in den Wiedereinsatz schafften. Zu den bekanntesten zählen Salvator, Sanddorn und Serano, der vor allem mit seinem Sohn Symposium und dessen Verkaufspreis von fast 100.000 € für Schlagzeilen sorgte. Weitere Serano-Söhne waren Serengeti und Service. Der best geprüfteste und immer noch sehr beliebte ist allerdings, wie der Name schon sagt, Sehrgut. Mit einer unglaublichen Milchmengenvererbung und tollem Exterieur überzeugt er nach wie vor. Er und sein Halbbruder Symposium, der sich leider nicht so gut prüfte wie erwartet, wurden gerne als Bullenväter genutzt. Besonders die Sehrgut-Nachkommen erfreuen mit großartigen genomischen Zuchtwerten. Spartacus, Schmuser und Sterling werden mit größter Beliebtheit eingesetzt. Wir hoffen hier auch weitere Vererber die beispielloses Exterieur und Milchleistung mit guter Fitness vererben!

Aber auch von Sanddorn gibt es mit Sertoli und Silverstar sowie deren Söhne hoffnungsvolle Jungbullen. Salvator kann sich hauptsächlich über Saldana sowie über den reinerbig hornlosen Sandro PS-Sohn Sensation PP behaupten und trägt damit zum Fortbestand der Linie bei. Sensation prüfte sich leider mit seiner Eutervererbung schlechter als erwartet, man hofft aber, dass seine Söhne sich besser schlagen. Saldana hingegen half mit einer Reihe von Söhnen und sogar schon Enkeln zum Fortbestand der Blutlinie. Mit Synergie und System hoffen wir auf hervorragende Eutervererber, die Milchleistung und Inhaltsstoffe vereinen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Unterlinie über Steg sehr gut und breit für die Zukunft aufgestellt ist, bei dem Streif-Seitenast bleibt nur zu hoffen, dass sich die genomischen Jungstiere behaupten können, sodass es auch hier weitergeht.

Quelle Abb: Armin Krämer