Aktuelles Know-how und Tradition in der Schweinebesamung

In einem hart umkämpften Schweine-Markt an Traditionen zu hängen, mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen – und doch: das, was den Besamungsverein seit vielen Jahrzehnten stark machte, gilt auch heute.

Im Mittelpunkt ist bei uns der bäuerliche Betrieb, den wir auf seinem Weg in eine wirtschaftliche Zukunft begleiten, mit Hilfe von Bewährtem, aber auch mit der konsequenten Schaffung neuer Werte durch die Anwendung neuer züchterischer Methoden und neuer Biotechniken in der Schweinebesamung.

Stets hat der Besamungsverein neue Maßstäbe gesetzt:

Bei der Einführung der künstlichen Besamung beim Schwein, bei der Organisation der Besamung in Deutschland, bei der Umsetzung neuer Zuchtprogramme aufgrund einer intensiven Leistungsprüfung, bei der Einführung der Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschalltechnik, bei der Fruchtbarkeitsberatung der Betriebe, bei der Ausbildung unserer Kunden in der Besamungstechnik und – ganz aktuell – bei der Einführung der genomischen Selektion in unsere züchterische Praxis.

Unsere Kunden profitieren auf vielfältige Weise: verbesserte Genetik bringt ihnen wirtschaftliche Vorteile in der Schweineproduktion, verbesserte Biotechnik vermehrt die Anzahl der produzierten Ferkel, Kontrolle der Trächtigkeitsergebnisse verbessert die Betriebsübersicht. Insgesamt ein Paket, das unsere Mitglieder und Kunden in dieser Breite wohl nirgendwo sonst finden.

Aus dieser gefühlten und gelebten Verpflichtung des Besamungsvereins, immer wieder das Neue, Bessere nutzbar zu machen und aus der theoretischen Entwicklung in die Besamungspraxis zu überführen, resultiert auch die intensive Förderung der Forschung: wir sind Teil der bayerischen Forschungsinitiativen, Mitglied im Förderverein Biotechnologieforschung, Mitglied im IFN e.V., dem Institut für die Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere und – last but not least – wir haben als Besamungsverein die Karl-Eibl-Stiftung, die praxisnahe Projekte auf ihre Umsetzbarkeit in die Praxis fördert.

Tradition als Verpflichtung, an Bewährtem festhalten, aufgeschlossen für Neues, wenn Besseres – das erwartet Sie als Kunden des Besamungsvereins.

Nutzen Sie die Chance, davon zu profitieren. Sie haben nichts zu verschenken.