Es ist schon wieder April!

Liebe Mitglieder und Freunde des BVN,
nun ist es also schon wieder April. Das neue Jahr ist bereits im vollen Gange, die Außenwirtschaft fordert viel von Ihnen, unseren Landwirten. Noch mehr fordern uns aktuell allerdings die Diskussionen, ob gesellschaftlicher Art oder konkret auch im züchterischen Bereich mit der weiblichen Lernstichprobe. Wie entspannt ist da doch der Blick auf die Ergebnisse der Zuchtwertschätzung vom April. Mit diesen Ergebnissen können wir ganz aktuell Einfluss auf die Zukunft in unseren Herden nehmen und damit im „Kleinen“ Entscheidungen treffen, und so unsere Rinderhaltung und -Zucht zukunftsfähig ausrichten.

Gleich drei Listenführer

Herzschlag Tochter Rosi DE 0951956759_Zü Schweigert Rainer, Unterschweinach

Mit der EUROgenetik und dem BVN sind Sie, unsere Kunden, auf alle Fälle bestens aufgestellt. So können wir Ihnen gleich drei Listenführer präsentieren: Die neue Nr. 1 ist HERZSCHLAG 606101 mit einem Anstieg um 5 Punkte im Milchwert auf 148 und 4 Punkte im GZW auf 141 steht er ganz oben. Jedoch trübt diese Freude das Wissen, dass aktuell von HERZSCHLAG kein Sperma mehr vorrätig ist und wir nur hoffen können, dass sich das in den nächsten Monaten wieder ändert. Es könnte ja sein, dass diese Spitzenposition ihn stark beflügelt. Ihm folgt auf der nächsten Spitzenposition ein alter Bekannter: WABAN 605991. Bereits beim letzten Mal haben wir angekündigt, dass der mittlerweile tote Bulle nur noch begrenzt verfügbar ist. Nun ist es also soweit: Jeder, der noch Sperma zur Verfügung hat, kann sich glücklich schätzen und diesen Top- Bullen mit  GZW 139 einsetzen.

HURLY nun ganz oben

HURLY 177400 (2017-04 Keleki)

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Listenführer, denn wie heißt es: „Wenn sich zwei streiten – in diesem Falle: wenn zwei schwächeln – freut sich der Dritte.“ Und er hat es sich wirklich verdient. Es handelt sich um HURLY 177400, der nun mit seinem stabilen Zuchtwert von 139 ganz vorne steht. Doppelnutzung und Exterieurstärke zeichnen ihn aus. Dass Sperma von ihm jedoch nach wie vor knapp ist, liegt an der enormen nationalen und internationalen Nachfrage. So viele Kunden möchten HURLY einsetzen, weil sie mit den Produkten bzw. den Kühen so zufrieden sind. Denn nicht nur die Leistungsmerkmale zeichnen diese Tiere aus, sondern allem voran auch der Charakter; eine Eigenschaft, die immer noch wichtiger wird für die Zukunft.

„BVN-Bullen steigen und steigen …“

… so die feste Überzeugung eines Kunden schon im letzten Jahr, und auch bei dieser ZWS bekommt er wieder Recht. Mit einem Anstieg von 2 Punkten im MW, 1 Punkt im GZW und einem Anstieg im Rahmen macht uns VILLEROY 171300 viel Freude im April. Auch die stark eingesetzten und bewährten Stiere SEHR GUT 163990 und EVERGREEN 186746 zeigen einen deutlichen Trend nach oben. EVERGREEN kann sogar einen Anstieg um 9 Punkte in der Fitness verzeichnen.

Villeroy To LAVILL DE0816161549, Bertel (2018 Schulze)

VILLEROY-To. RANKE DE0949410898, Schütz, Mainleus (2017-07 KeLeKi)

EVERGREEN-To ANNALENA_AT096477529_Wipplinger_StGeorgen

Ein Mittelfranke höchster Neueinsteiger

Hermes Tochter DE 0951344483_Zü Troidl Dietmar, Steinach

Der höchste Neueinsteiger stammt aus dem Betrieb Fina Markus in Rothenstein. Der HUTERA-Sohn HUSS, aus einer starken HUPSOL-Tochter gezogen, gelangte nur mit viel Bemühungen an eine Besamungsstation, da er damals einer der schwächeren Vollgeschwister, vor allem im MW war. Nun also ist HUSS der beste verfügbare HUTERA-Sohn. Mit 132 GZW und einem MW von 124 kommt er unter die Top Ten. Seinen Anstieg von 4  Punkten im MW hat er einer enormen Milchleistung von fast +1000 kg Milch bei fast neutralen Inhaltsstoffen  zu verdanken. Hinzu kommt ein sehr hoher Fleischwert von 118. Dies verwundert nicht, ist HUSS 856346 selbst doch ein sehr schöner doppelnutzungsstarker Bulle.
Mit HERMES 606100 und HERZOG 606119 gelangen zwei weitere leistungsstarke HUTERA-Söhne in den Einsatz. Der Kompletteste der drei Neuen ist HERMES.

ROCKY „boxt“ sich hoch

ROCKY 190252

Mit Schönheit kann auch noch immer ROYAL 164540 punkten, aber nicht nur, denn auch diese ZWS zeigt die Stabilität dieses bewährten Allroundbullen auf. Neben der Vererbungstärke auf der weiblichen Seite zeigt ROYAL diese auch auf der männlichen Seite auf. Sein Sohn ROCKY 190252 steigt mit 125 im GZW in
die Schätzung ein. Er zeigt ähnliche Stärken wie sein Vater hinsichtlich Milchmenge und Fleisch bis zu sehr guter Fitness sowie einem ansprechenden Exterieur auf. Die vom Betrieb Pfaffel Josef in Attenfeld gezogene „Kämpfernatur“ ROCKY stammt aus der langlebigen, fitten VANSTEINTochter HELLA und bringt es auf einen Anstieg um 4 Punkte im MW. Sein ausgezeichnetes Kalbeverhalten eignet ihn zudem für den breiten Einsatz.

Neues Merkmal Strichplatzierung hinten

ZEISLFING 852184 (2015-07 KeLeKi)

Mit dieser Schätzung wird nun auch das neue Merkmal „Strichplatzierung hinten“ eingeführt und die Optimakästchen für die Strichstellung neu definiert. Dies wird immer wichtiger, da mittlerweile eng stehende oder sich „küssende“ Zitzen Probleme vor allem beim Melkroboter machen. Optimal zeigt sich hier der Neueinsteiger ZEISLFING 852184 vom Betrieb Herzog in Eislfing. Dabei linienmäßig hochinteressant, sehr funktional und mit längeren und optimalen Strichen hinten ausgestattet.

ORKAnartiger Anstieg

Orka 856350

Kämpfernaturen gibt es scheinbar bei unserem Bullen einige. Eine besonders erfreuliche ist ORKA 856350. Der beim letzten Mal eingestiegene Stier steigt um grandiose 4 Punkte. Jetzt steht er bei 126 GZW und ist  hervorragend breit einsetzbar. Ein richtiger Kämpfer ist auch der beste ZOCKERSohn ZOOM 193510. Mit Absolutleistungen, mit denen er sogar HERZSCHLAG Konkurrenz macht, steigt er erneut an.

Nachzuchttour WARRIOR begeistert

„Endlich wieder mal ein Vererber und nicht nur ein Bulle!“ So lautete nach der 1. Facebook- Nachzucht- Tour, bei der 12 Kühe gezeigt wurden, der Kommentar zum Bullen WARRIOR 171350. Der extrem breit einsetzbare Bulle bringt Exterieurstärke und begeistert damit.

WARRIOR-To RELEX DE 09 50506312 Zü Gänsbauer, Oberdachstetten

Warrior Tochter Beate DE 0951262595_Zü Christoph GbR, Greding

Warrior Tochter Passion DE 0951262597_Zü Christoph GbR, Greding

Warrior Tochter Passion m. Kind DE 0951262597_Zü Christoph GbR, Greding

Das Frühjahr startet also in züchterischer Hinsicht extrem positiv und wir freuen uns heute schon, Sie hoffentlich am 1. Mai auf unserer Bullenparade begrüßen zu dürfen. Nirgends sonst erwartet sie diese Anzahl und Qualität an Bullen und dazu wird das Kinderprogramm in diesem Jahr noch besser und jeder Kinderrallye-Teilnehmer bekommt einen Sofortgewinn. Denn wir beim BVN wissen, dass es gilt, sowohl auf junge als auch auf bewährte „Genetik“ zu achten und sich nicht nur um ein Klientel zu kümmern.

 

Viele Grüße aus Neustadt
(Dr. J. Aumann) (Andrea Hefner)