Es ist HEISS - August-Zuchtwertschätzung 2022


Liebe Mitglieder und Freunde des BVN,

nun ist es bereits August und in normalen Jahren ist das genau die Zeit des Dreschens, doch dieses Jahr ist alles etwas extremer und so hat man zumindest in der Nähe von Neustadt und stellenweise auch in anderen Gebieten bereits den ersten Mais siliert. Wir hoffen, Ihrer ist noch zumindest größtenteils grün und Sie haben etwas mehr Regen abbekommen als die einzelnen Tropfen, welche in Neustadt gefallen sind.

Egal wie es ist, wir müssen es so hinnehmen und das Beste daraus machen.

Im Vergleich dazu ist die Zuchtwertschätzung vom August sehr positiv ausgefallen.

Neue Nummer 1

Bei den töchtergeprüften Bullen gibt es eine neue Nummer 1, den Bullen EISENHUT. In Kärnten gezüchtet, bringt er 138 GZW, neutrale Inhaltsstoffe und eine extrem gute Eutergesundheit. Der Etoscha-Sohn kann sich damit um ganze vier Punkte durch seine ansprechenden Töchter nach oben arbeiten, einzig und allein die Melkbarkeit ist zu beachten.

Eisenhut

HOKUSPOKUS - Der beste Fleckviehbulle der Welt

Besonders erfreulich ist, dass EXKLUSIV und vor allem HOKUSPOKUS sich auf ihrem hohen Niveau bestätigen. HOKUSPOKUS ist der kompletteste Fleckviehbulle, der sowohl national, als auch international gefragt ist wie kein Anderer.

Seine Stärken im Inhaltsstoffbereich, in der Fitness und vor allem auch im Exterieur machen ihn so breit einsetzbar wie keinen Zweiten. HOKUSPOKUS- Töchter bestechen mit ihrer Einheitlichkeit und auch er selbst wusste am 1. Mai die über 5000 Besucher bei der Bullenparade zu begeistern.

EXKLUSIV-To DE 09 54636287_Zü Hahn Jürgen, Burgoberbach (2021 KeLeKi)

HOKUSPOKUS-To FIDIBUS DE 09 53371792_Zü Hilburger Erwin, Pirk (21-03 KeLeKi)

HOKUSPOKUS-To ROWANA DE 09 54334073_Zü Weber Markus, Adelsdorf (2021-08 KeLeKi)

HOKUSPOKUS-To BAMBI DE 09 54445305_Zü Dillinger Rita, Saal (21-03 KeLeKi)

HOKUSPOKUS-To BAMBI DE09 54445305_Euter_Zü Dillinger Rita, Saal (21-03 KeLeKi) - Euter 2

SUNRISE und HAPPYDAY: Böhm- Genetik im Doppelpack

Der höchste Neueinsteiger vom letzten Mal HAPPYDAY kompensiert die Abschreibung und hält seinen Zuchtwert genau auf 131 GZW. Der extreme Leistungsvererber kann zudem die Eutergesundheit verbessern bei gleichbleibender Melkbarkeit. Die Töchter sind mit optimalem Rahmen ausgestattet und bestechen mit sehr guten Fundamenten und Eutern. Sie zeigen zu Beginn ihre Leistungsbereitschaft in der Bemuskelung, wie gut sie jedoch genau den Doppelnutzungstyp verkörpern, zeigt der durchschnittliche Fleischwert auf

Aus dem gleichen Zuchtbetrieb, jedoch aus einer anderen Kuhlinie stammt SUNRISE. Er war der erste Bulle, der in den neuen Stall am Franz-Ehrsam-Weg Einzug gehalten hat und jetzt kommt er bereits töchtergeprüft mit über +1000 Milch Kilogramm.

SUNRISE 854205 (2019 KeLeKi) - links

HAPPYDAY-Mutter AMICELI DE 0949238115_Zü Böhm GbR, Tapfheim

HAPPYDAY Lini

Happyday-Weltall

Happyday-Weltall Euter

Linienzucht ganz einfach: PERCUSSION

PERCUSSION-Tochter DE 09 54497494_Zü Stürzenhofecker u. Sp Rügland (2022 KeLeKi)

Genauso gut gehalten wie HAPPYDAY hat sich die absolute Linienalternative PERCUSSION. Der Peron-Sohn steht bei 130 GZW, ist sehr ausgeglichen in Milch und Fitness, bringt vor allem Inhaltsstoffe und immer wieder tolle Töchter. Mit ihm ist Linienzucht und Outcross zu Besamen ein Leichtes.

Besonders und WAHNSINNig gut

Auch unsere Neueinsteiger Platz 2 und Platz 3 dürften den Wenigsten bekannt sein, denn sie standen nicht in der allerersten Reihe der GJV, doch dafür jetzt bei den Töchtergeprüften. Der Waban-Sohn WASCHBAER stammt aus einer Siebtkalbskuh und trägt seinen Züchter im Namen. Vor allem aber zeigt er ein recht komplettes Vererbungsbild, kombiniert mit oftmals gewünschten längeren kräftigeren Strichen. WASCHBAER dürfte zudem geeignet sein, dass man ihn auf Kalbinnen einsetzt.

Platz 3 unserer Neueinsteiger geht an WAHNSINN. Keine Angst, diesen Namen trägt der Stier nicht aufgrund irgendwelcher Charaktereigenschaften, sondern aufgrund seiner wahnsinnig guten Mutter und Großmutter. Auch zeigt er sich wahnsinnig leistungsstark mit fast +1300 Milch Kilogramm und das kombiniert mit einer gigantischen Eutergesundheit von 127 Punkten.

Große Veränderungen im Fleischwert

Besonders auffällig sind bei vielen Bullen die großen Unterschiede und Veränderungen im Fleischwert. Vor allem die Hashtag- Söhne korrigieren sich hier relativ stark nach unten. Die betroffenen Bullen stammen hauptsächlich von Bullenvätern ab, bei denen aktuell die ersten Nachkommenleistungen beim Fleisch in die ZWS einbezogen wurden bzw. bei denen größere Datenzuwächse in der ZWS zu verzeichnen sind. Besonders auffällig ist dabei HASHTAG, der 12 FW-Punkte verloren hat und der mit zusätzlichen Kördaten (18 Söhne) und Schlachtdaten (1 Sohn) in die ZWS eingegangen ist. Das wirkt sich wiederum auf seine Söhne, die in der Topliste stark vertreten sind, im Durchschnitt mit -6 Punkten aus. Ähnlich verhält es sich bei weiteren stärker vertretenen Vätern wie ZEIGER (-5), HELIKON (-6) oder EASY (-6), die durch zusätzliche Nachkommenleistungen ebenfalls etwas stärker verloren haben. Insgesamt ist für den Geburtsjahrgang 2021 ein durchschnittlicher FW-Rückgang von ca. 2 Punkten zu verzeichnen.

Tolle Aufsteiger: Der hornlose MYLIFE und viele mehr

Zurück zu den bereits Töchtergeprüften: Hier können einige Bullen mit wahnsinnigen Anstiegen begeistern. WEISSENSEE um vier Punkte, zuletzt konnte man eine Nachzucht in Tirol bewundern. WINDSPIEL, HELFGOTT, MY LIFE Pp und MEGA PP um jeweils zwei Punkte, um nur die Interessantesten zu nennen.

MYLIFE-To ZITRONE 09.54223949_Zü Krieglmeier Franz, Kinding (2021-08 KeLeKi)

Windspiel 921

Weissensee Tsaziki

VILLEROY, SEHRGUT: Bereits 10 Jahre alt und halten noch immer bei den Jungen mit

Ganz besonders beeindrucken unsere bewährtesten und nachhaltigsten Stiere. VILLEROY, SEHRGUT oder auch HURLY nehmen noch nicht einmal die Abschreibung mit, sondern halten sich genau auf ihrem Zuchtwert, eigentlich unvorstellbar für 10 Jahre alte Genetik aus dem Jahrgang 2012. Aber ihnen kennt man ihr Alter einfach nicht an.

EDELSTEIN 141 Euter: Das gab´s noch nie töchtergeprüft!

Einen knappen Punkt gab es Abschreibung und nur diesen nehmen zum Beispiel der Kalbinnenbulle ELFER, der linienalternative HIMMLISCH, der MW- starke Hornlosbulle IRREGUT PS, der leistungsstarke HURAXDAX oder der euterstarke VILLABELLA mit.

Hinsichtlich Euterstärke können wir mit einem Neueinsteiger aufwarten, der uns in der Euternote in Sphären bringt, welche es noch nie gab. Euter 141 und das als Töchtergeprüfter, damit stellt EDELSTEIN alles Bisherige in den Schatten, das kann nur er!

ELFER-To DE 09 54503615_Zü Ell, Eggensee_Besitzer Brunner GbR, Morbach (2021 Keleki)

Edelstein-Gestein Euter

Edelstein-Gestein

HIMMLISCH-To DANIELE 09 55353047 (2021-08 KeLeKi)

HIMMLISCH-To LEIKA 09 54350092_Zü Gschossmann Martin, Kühbach (2021-08 KeLeKi) - Euter

HURAXDAX-Tochter RICOTTA DE 09 54500967 _Zü Popp GbR, Bad WindsheimPoppRicotta (2022 KeLeKi)

Hochgenomisch und trotzdem sichere Väter

Beim Blick auf die Genomischen freut, dass die Nummer eins vom Dezember SUNSHINE keine Abschreibung mitnimmt, sondern sich sogar um einen Punkt steigert und nach wie vor der beste GJV aus einem nachkommengeprüften Vater ist.

Der hornlose WIRBELWIND PS kann seine Zuchtwerte auf höchsten Niveau bei 144 halten. Ganz neu ins Angebot kommt SKIDOO. Ein weiter Sisyphus- Sohn, dieses Mal aus der Hokuspokus- Linie.

HOKUSPOKUS- Sohn HEPHAISTOS steht weiterhin auf 141 GZW und zeigt ebenfalls auf, dass hohe Zuchtwerte mit einem töchtergeprüften Vater im Hintergrund sich keineswegs ausschließen.

Besonders viel Freude macht uns auch der Hofmeister- Sohn HEILIGTUM aus einer ganz starken Mutter, der neben Milch und Fitness vor allem im Exterieur begeistert.

Heiligtum Mutter Luna DE 09 54093028 (Zü Baumann Johannes, Bad Aibling)

Heiligtum Großmutter Lisa DE 09 50873250 (Zü Baumann Johannes, Bad Aibling)

Wirbelwind Mutter Waiana

Skidoo-Mutter Napoli

Hornlose Vielfalt: Am Besten alle nutzen!

Im Hornlosbereich fällt ein WALPURGIS Pp auf, der aktuell noch als BVN-Starter läuft.

Bestens und breit aufgestellt ist man bei den reinerbig Hornlosen mit dem leistungsstarken Munter- Sohn MONEYMAKER PP, dem mahangofreien IRREMILK PP, dem mit kräftigen Strichen aufwartenden MIKKOS PP und dem Allrounder WELLDONE PP aus der starken MY LIFE- Tochter.

Zur besonderen Verstärkung ist es uns dieses Mal gelungen, den besten PP-Bullen mit ins Angebot zu holen: WANNABE PP mit GZW 137 gibt es ab sofort.

Ergänzend dazu ganz neu: VIKINGS PP und weiterhin INGMAR PP und den hornlosen HOKUSPOKUS-Sohn HEX HEX Pp.

Welldone PP Mutter Felli

Hogwarts 863075 (2022-01 KeLeKi)

HEPHAISTOS 862995 (21-05 KeLeKi)

HONK 862542 (2022 KeLeKi)

VOGELFREI 863107 (2021-11 Keleki)

„Papier allein macht noch nicht trächtig“

Bei den ganz neuen und hochinteressanten Bullen wie SEBALDUS oder MOOSPOWER muss man sich noch etwas gedulden, bis es Sperma gibt; sie tauchen zwar schon in der Liste auf, Sperma ist allerdings noch nicht verfügbar. Ebenfalls noch kein Sperma, trotzdem möchte der ein oder andere wissen, was hat denn unser EUROgenetik Neuankauf HEISS von letzter Woche gemacht, da er in den Listen nicht zu finden ist. Wir können Ihnen berichten, dass HEISS aktuell bei GZW 151 steht und damit das in ihn gesetzte Vertrauen bei der ersten Zuchtwertschätzung als Besamungstier bestens bestätigt. Er stünde damit ganz vorne; und wir hoffen, dass es bald Sperma gibt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen

Wir freuen uns, Sie am Donnerstag zum BVN Zuchtwert Club begrüssen zu dürfen. Dieses Jahr stehen auch endlich wieder Ausstellungen an, und wir freuen uns heute schon auf die VFR-Schau, oder vielleicht sieht man sich auch bei den Landtagen Nord in Wüsting, in Karpfham oder auf der EUROTier.

Vorerst würden wir sie aber gerne noch zu unserem digitalen Event einladen. Auch dieses Mal gibt es wieder den BVN Zuchtwert Club. Am Donnerstag ab 19:30 stellen wir Ihnen wieder in digitaler Form die neusten Bullen vor.

Zur Anmeldung gelangt man ganz einfach über diesen Link:

Hier gehts zum Webinar

 

Bis dahin alles Gute und viel Spaß beim Sperma bestellen!

 

Andrea Hefner

(Bereichsleiterin Tierzucht)

und

Dr. Johannes Aumann

(Direktor)

webinar