Frühling wird´s!

Überall liegt Frühling in der Luft. So mancher ist schon nicht mehr zu bremsen. Und auch bei Ihren Kühen nimmt vielleicht die Fruchtbarkeit bei den längeren Tagen und dem Sonnenschein zu.

Umso interessanter ist es, dass wir gleich zwei ganz neue genomische Jungvererber und 2 erst seit 3 Wochen im Einsatz befindliche Bullen, davon einer, der direkt von HOKUSPOKUS, dem Hoffnungsträger für die April- ZWS abstammt, vorstellen können.

EXCHANGE- Der aus der leistungsstarken Mutter!

EXCHANGE ist ein starker Exklusiv- Sohn aus einer euterstarken Herzschlag- Tochter mit einer Wahnsinnsleistung von über 11.000 kg Erstlaktation.

„Bei den neuen SST- Werten sieht der ja noch viel besser aus! Da hat er ja 10 Punkte mehr“ so ein zuchtinteressierter Landwirt, der schon die ersten 10 Portionen bestellt hat.

Das sind zwar nur Testdaten, aber wir erwarten uns von EXCHANGE im April viel. Er scheint vor allem auch einmal wieder Inhaltsstoffe zu den Milch kg zu bringen und weist zudem sehr gutes Exterieur auf.

WOISSTNU- So etwas gibt es noch!

Woisstnu 881049_Keleki

Beim zweiten Bullen können wir anfangen mit : Es war einmal ......

WOISSTNU? als eine Bullenmutter im Durchschnitt 2 oder 3 Abkalbungen hatte. Heutzutage werden überwiegend Jungrinder züchterisch genutzt, welche dann bei Ankauf des Bullen hoffentlich zum 1.Mal abgekalbt haben. So wird der Zuchtfortschritt maximiert und diese Bullen “typisieren sich doch so gut”.

Doch wer sagt eigentlich, dass es nicht auch aus älteren Kühen erfolgreiche Typisierungsergebnisse geben kann.

Klar, damit was rauskommen kann muss man das auch noch machen.

DANKE an den Züchter von WOISSTNU, er hat das gewagt. Wobei er das selbst nicht als Wagnis sieht: „ Ich kenne doch die Qualitäten dieser Kuhlinie. Die Kühe sind so unproblematisch und langlebig.“

Wir sprechen hier von 7-12 Abkalbungen. Die WOISSTNU- Mutter Muggel hat 5 Abkalbungen und ein bestechendes Euter. Die gut mittelrahmige Dell-Tochter funktionierte im Melkstand und hat auch die Umstellung auf Roboter ohne Probleme mitgemacht.

Und dann hat der Weißensee-Sohn auch noch toll typisiert und bringt auch eine hohe Euternote mit 122 Punkten und das Ganze mit optimal langen Strichen.

Mit WOISSTNU können Sie in Erinnerungen schwelgen und zeitgleich zukunftsweisend besamen.

HOLY- Der exterieurstarke HURLY- Enkel!

Holy 862916_Keleki

HOLY ist ein hochinteressanter Sohn unseres aktuellen Hoffnungsträgers HOKUSPOKUS. Er stammt aus der wunderschönen Monumental-Tochter Goldfee. HOLY verspricht eine gute Milchleistung bei ordentlicher Fleischleistung und herausragender Fitness. Er scheint in allen Fitnessmerkmalen gut zu sein, ganz besonders sticht die lange Nutzungsdauer und die hervorragende Persistenz heraus. Auch das leichte paternale Kalbeverhalten dürfte für ihn sprechen. Die Nachkommen scheinen optimal im Rahmen zu sein, etwas knapper bemuskelt, auf sehr trockenen Fundamenten zu stehen und mit tadellosen Eutern wie aus dem Lehrbuch begeistern.

HANOMAG- Der exterieurstärkste Herzschlag- Enkel!

Hanomag 862918_Keleki

Der Name HANOMAG lässt das Herz vieler Oldtimer Fans höher schlagen. Unser HANOMAG ist aber keinesfalls ein Oldtimer. Er ist ein topaktueller, hochinteressanter Hayabusa-Sohn aus der guten Waban-Tochter Kollere. HANOMAG verspricht eine gute Milchleistung bei einer Top-Fitness in allen Merkmalen. Vor allem die lange Nutzungsdauer und die guten Zellzahlen stechen ins Auge. Die Nachkommen sind optimal im Rahmen und können mit ihrem herausragendem Euter mit einem Super-Eutersitz und etwas längeren Strichen begeistern.