Verzaubernd - die Dezember Zuchtwertschätzung

 

Liebe Mitglieder und Freunde des BVN,

 

der 2. Advent liegt bereits hinter uns und wir marschieren auf Weihnachten und den Jahreswechsel zu. Das ist die Zeit, in der die Träume hoch fliegen und viele Wünsche in der Luft liegen.

 

Doppel- Nummer 1

Dass wir vor Weihnachten schon so reich beschenkt werden, raubt uns fast den Atem.

Mit zwei Nummer 1 Bullen, sowohl töchtergeprüft als auch genomisch können wir in der EUROgenetik und beim BVN Weihnachten feiern.

EISENHUT bestätigt seine Position in der Liste ganz ganz vorne. Der Kärntner Etoscha- Sohn kann vor allem im Fitnessbereich glänzen.

 

HEISS steigt auf gigantische 153

Bei den Genomischen baut die Nummer 1 den Abstand zu den nachfolgenden noch einmal aus und liegt nun mit GZW 153 ganz alleine auf Platz 1. HEISS, der seit ein paar Wochen mit den ersten Portionen in den Einsatz ging wird nun im Rahmen der gezielten Paarung eingesetzt und wir möchten allen Mitgliedern die Möglichkeit geben diesen Bullen einzusetzen, deshalb gibt es für alle Außenstellen eine Begrenzung pro Lieferung. Aufgrund seiner bis dato sehr zuverlässigen Produktion erhoffen wir uns, dass kontinuierlich Sperma nachkommt.

 

 

HEISS 881855 (2022-09 KeLeKi)

WEISSENSEE-Töchter begeistern

Zurück zu den töchtergeprüften Bullen: Der zweite Kärntner Ausnahmebulle verzeichnet einen Anstieg um vier Punkte: WEISSENSEE, der auf der österreichischen Bundesschau mit einer gigantischen Nachzucht- Gruppe überzeugt hat. Der fitnessstarke Leistungsvererber hat dabei gezeigt, was auch hinsichtlich Exterieur in ihm steckt. Letztendlich wurde sogar eine WEISSENSEE- Tochter Bundessiegerin. Vorbereitet und präsentiert wurden die Tiere vom BVN- Team, bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für ihren erfolgreichen „Auslandseinsatz“ bedanken möchten.

 

Weissensee Tochter Tsaziki DE 09 5551991 fressend_Zü Lang GbR, Rudolzhofen_72978a (2022 KeLeKi)
Monopoly PS  Tochter Rolex DE 09 55490687_Zü Lehner Christian, Kohlberg

MONOPOLY PS - Der töchtergeprüfte Hornlose stürmt die Spitze mit 136 GZW

Mit 136 Gesamtzuchtwert steigt auch der höchste Neueinsteiger ein. Es ist noch dazu ein hornloser Bulle mit Namen MONOPOLY PS. Fast +989 Milch kg in Kombination mit sehr gutem Exterieur und toller Fitness. Seine Töchter können hervorragend gefallen und weisen dabei eine Melkbarkeit von 2 Liter/ Minute absolut auf. MONOPOLY PS zeigt auf, dass ein hornloser auch töchtergeprüft ganz ganz weit vorne landen kann, so schiebt er sich noch vor den besten Fleckviehbullen der Welt HOKUSPOKUS.

 

HOKUSPOKUS – Der beste und beliebteste FLECKVIEHBULLE der Welt

Der so komplette Fleckviehbulle hat im letzten Jahr allen gezeigt, was er kann und belegt mit über 30.000 Erstbesamungen seine Ausnahmestellung. Neben seiner Vererbung tut die sehr gute Fruchtbarkeit das ihre hinzu, dass HOKUSPOKUS auch weiterhin extrem beliebt bleibt. Seine Zuchtwerte bestätigt er und nimmt dieses Mal nur die Abschreibung mit. Dicht folgt ihm gleich danach EXKLUSIV, bei dem es vom Sperma aber nun knapp werden kann, da der Bulle nicht mehr lebt.

 

Hokuspokus Tochter Gradita DE 09 54356570_Euter__Zü Agrar GbR L&L, Reupelsdorf - Kopie

VERZAUBERT durch den WINTER

Ein weiterer Neueinsteiger, ja ein richtiger Alleskönner ist der VILLEROY- Sohn VERZAUBERT. Ganz verzaubert kann man von den funktionalen und sehr schönen Töchtern sein, die in den Betrieben zu sehen sind. VERZAUBERT ist damit der erste Sohn, der es schafft seinen Vater im Zuchtwert zu überholen und ihm den Rang abzulaufen. Allerdings hat auch VILLEROY ein weiteres Mal die Abschreibung kompensiert und zeigt damit seine und die Nachhaltigkeit des BVN auf.

 

Verzaubert Tochter  Xilo DE 09 55417028_Zü Walter Hermann, Theilenhofen

12 töchtergeprüfte Bullen über 130 GZW

Aber zurück zum Club der Ü 130 GZW Töchtergeprüften, denn alleine diese Ansammlung ist riesig. Nachdem heute Nikolaus ist, stellen wir uns bereits den ganzen Tag die Frage, dass wir miteinander wohl alle sehr sehr brav gewesen sein müssen, wenn wir gemeinsam so reich beschenkt werden. Bei etwas weniger Glaube an Nikoläuse sehen wir hier aber vor allem den Erfolg unserer konsequenten züchterischen Arbeit.

HAPPYDAY, WOMBAT, MIRSANGUAT und WINDSPIEL machen zusammen mit drei linienmäßig hoch interessanten Bullen das Dutzend voll.

 

Linienzucht in die Tat umsetzen: PERCUSSION, SUNRISE und ESPRIT

Besonders freuen wir uns über die Entwicklung von PERCUSSION und SUNRISE. Zwei absolute Linienalternativen, wie es sie in dieser Art und auf dieser Höhe kein weiteres Mal in der Zuchtwertschätzung zu finden sind. Beide haben sich einen Einsatz wahrlich verdient. So oft wurde gesagt: „Jetzt sehen wir mal ob sie steigen, dann können wir immer noch,…“ Sie sind gestiegen aufgrund der tollen Leistung ihrer Töchter, jetzt zählen keine Ausreden mehr und man braucht auch nicht mehr warten, sondern es gilt Linienzucht in die Tat umzusetzen und zu realisieren.

Komplettiert wird der Club der Ü 130 GZW Bullen mit noch einem Neueinsteiger: ESPRIT. Ein Erbhof- Sohn gezogen aus Waldhör, der sich bestens zum Einsatz auf Kalbinnen eignet.

 

PERCUSSION-Tochter DE 09 54497494_Zü Stürzenhofecker u. Sp Rügland (2022 KeLeKi)

Weitere Neueinsteiger

So hat uns die ZWS bereits in diesem Bereich extrem hoch beschenkt, aber auch Bullen wie HAPPYNESS, BAVARIA oder der knapp an der Töchterzahl scheiternde MABUSO verdienen es, dass man ein Auge auf sie wirft.

WASCHBAER, HURAXDAX, SEHRGUT, HIMMLISCH oder HELFGOTT bestätigen ihre Zuchtwerte und haben uns erst wieder zur EuroTier gezeigt, wie beliebt sie im Einsatz sind.

 

MYLIFE Pp und MAJESTAET PP begeistern mit Töchtern

Auf der Euro Tier vor zwei Wochen haben wir lauter Töchter von hornlosen Bullen ausgestellt. Vielen Dank für Ihren Besuch und unserem ganzen BVN- Team, das diesen Messeeinsatz wieder zu einem Erfolg gemacht hat. MYLIFE Pp, als auch IRREGUT PS und MAJESTAET PP halten, beziehungsweise steigern sogar ihren Zuchtwert. So haben die MYLIFE Pp-Töchter mit ihrer Kapazität und ihren Eutern aufgezeigt, was hornlos bei Fleckvieh möglich ist. MAJESTAET PP stellte das zudem auf der VFR—Schau unter Beweis. Drei Bullen die mit hoher Sicherheit gute hornlose Kühe bringen, MAJESTAET PP sogar dann noch zu 100 % hornlos.

 

MYLIFE-To ZITRONE 09.54223949_Zü Krieglmeier Franz, Kinding (2021-08 KeLeKi)

74286_Majestaet PP Tochter Canada DE 09 55640788_1. Lak_Zü Bäuml Georg, Gögglbach

74288_Majestaet PP Tochter N007 DE 09 55885802_1. Lak_Zü Schröppel Bernd, Möttingen

74300 KREATIV Pp (V. MAJESTAET PP) DE 09 53690015_1. Lak_Zü Johannes Frank, Brendlorenzen

74300e_Majestaet PP Tochter Kreativ Pp_Euter_DE 09 53690015_Zü Johannes Frank, Brendlorenzen

WOERNITZ- Der WEISSENSEE-Sohn

Zum Abschluss noch ein Blick auf die genomischen Bullen, auch hier gibt es reichlich Geschenke. Das grösste und imposanteste haben wir mit HEISS bereits erwähnt, am beeindruckendsten ist jedoch SUNSHINE, mittlerweile sind seine ersten Kälber auf der Welt und er steigt ZW gehörig an, ebenso HIGHER oder der WEISSENSEE- Sohn WOERNITZ, den wir Ihnen besonders ans Herz legen möchte. Breit aufgestellt ob MAXL PS, ZAM, MOOSPOWER oder HIGHLAND Alles Bullen im Club der 140 GZW Genomischen Jungvererber.

„Bei so vielen guten Bullen ist es wahrlich schwer eine Entscheidung zu treffen.“ so ein Landwirt gestern auf der Delegiertenversammlung.

 

Nordbayern leistungsmäßig Spitze in Bayern

Wir möchten Ihnen wahrlich Ihr Leben nicht schwerer machen, sondern mit dieser riesigen und qualitativ hochwertigen Auswahl sicherstellen, dass auch weiterhin die Kunden des BVN sowohl hinsichtlich Milchleistung, wie es das letzte Jahr in Bayern gezeigt hat, ganz vorne stehen.

Die Auswahl auf höchstem GZW Niveau zeigt aber vor allem auch, dass es sich hier um Genetik handelt die auch im Fleisch und Fitnessbereich genau das bietet, was man sich wünscht.

 

Mit diesen Geschenken für Sie, Ihren Betrieb und für Ihre Kühe ist der Weg den wir gemeinsam Züchterisch gehen erfolgreich und abgesichert für die Zukunft. So bleibt uns für Sie und uns Frohe Weihnachten zu wünschen, dass wir das auch von anderen Bereichen der Landwirtschaft sagen könnten, dass uns im neuen Jahr mehr Planbarkeit und Unterstützung durch die Politik erwartet.

 

Unabhängig davon freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen weiterhin Seite an Seite zu gehen, auch ins Jahr 2023!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Hefner

(Bereichsleiterin Tierzucht)

und

Dr. Johannes Aumann

(Direktor)

WhatsApp Image 2022-12-06 at 17.10.16