Eine neue Ära bricht an

Die Dezember Zuchtwertschätzung


Am letzten Samstag gab es beim BVN Neuwahlen zur Vorstandschaft. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit Josef Schleicher einen neuen Vorstandsvorsitzenden haben.

Hans Potzel und Eduard Mack sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Für die beiden und unserem leider verstorbenen Werner Wagner kommen Thomas Erlmann, Clemens Haagb und Christian Popp in den Vorstand. Zusammen mit dem wiedergewählten Martin Mosandl ist damit der Vorstand wieder komplett. Wir wünschen Herrn Schleicher und dem neuen Vorstand viel Erfolg und Weitsicht bei den Herausforderungen und Entscheidungen in den kommenden Jahren.

Schleicher

Grün-gelbe Doppelspitze

HOKUSPOKUS 857432 (21-02 KeLeKi)

Aktuell scheint die Zeit des Umbruchs zu sein. So werden wir ja nun nicht mehr von Angela mit roter Unterstützung regiert, sondern es mischt gelb-grün gehörig mit.

Auch die Zuchtwertschätzung wartet nun mit einer gelbgrünen Doppelspitze auf. Die Nummer 1 bei den töchtergeprüften Bullen ist HOKUSPOKUS. Ein Bulle, der seinesgleichen sucht und noch einmal im GZW auf 137 ansteigt. Auch in der Euternote kann er auf nun 127 zulegen. HOKUSPOKUS ist ein Gesamtpaket wie es schon seit langen keines mehr gegeben hat, das haben auch unsere Landwirte und internationalen Kunden erkannt, und die Nachfrage nach diesen Bullen ist riesig.

Nummer 1 HOKUSPOKUS + Nummer 1 SUNSHINE

Die zweite Nummer 1 ist SUNSHINE. Der genomische Spitzenreiter wartet mit 144 Punkten auf und bringt endlich im genomischen Bereich einmal das, was wir so lange vermisst haben: hohe Inhaltsstoffe kombiniert mit sehr guter Fitness. Dies vereint sich bei ihm noch mit 120 in der Melkbarkeit.

Sunshine 863088 Keleki 2021-11

VOGELFREI - Der ganz Neue

Mit 140 im GZW steigt ein weiterer Genomischer mit nachkommengeprüftem Vater ganz vorne ein. Sowohl SUNSHINE als auch VOGELFREI zeigen auf, dass höchste Zuchtwerte und sicher töchtergeprüfte Väter sich ganz und gar nicht ausschließen. Mit Muttersvater VILLEROY, der noch immer weit vorne steht, ist VOGELFREI hochinteressant gezogen und bietet höchste Fitness-Einzelmerkmale in guter Kombination mit einem sehr gutem Exterieur.

Sie möchten einen Eindruck von dem ganz jungen VOGELFREI bekommen?

Das Video von VOGELFREI

Vogelfrei 863107 Keleki 2021-11

LANDWIRTE taufen Bullen wie VOGELFREI und HIAMOVI

Ebenfalls auf diesem Niveau befindet sich der zu Beginn seiner Karriere als BVN-Starter eingesetzte WOLKENSTEIN. Er beweist, dass Sie als Starter höchste Genetik erhalten. So ist zum Beispiel mit 139 GZW aktuell noch der Bulle WAHRELIEBE als solcher erhältlich.

Falls Sie auf der Suche nach viel ZW-Milch-Kilogramm sind, bieten wir Ihnen den höchsten Milchmengen-Vererber der gesamten Rasse Fleckvieh: HIAMOVI ist sein Name.

Um noch einmal zurückzukommen auf Genetik mit töchtergeprüftem Vater, an den beiden HOKUSPOKUS-Söhnen HEPHAISTOS und HOGWARTS kommt man nicht vorbei. Beides sehr komplette Bullen und extrem breit einsetzbar.

Wahreliebe Mutter Geniol DE 09 51743055_Zü Pilz Martin, Kalmünz_x71829

Wahreliebe 863100 Keleki 2021-11

HEPHAISTOS 862995 (21-05 KeLeKi)

Wolkenstein 863025 (2)

Hogwarts 863075 markt 07 2021 Kat 02

EXKLUSIV - Der neue Kuhmacher

Exklusiv Tochter DE 09 54636287_Zü Hahn Jürgen, Burgoberbach_Keleki

Nach diesem Ausflug zu den jungen genomischen Vertretern gilt es, einen Blick auf die nachhaltige töchtergeprüfte Genetik zu werfen. Und diese hat viel zu bieten! Exklusiv können wir mit dem höchsten Neueinsteiger aufwarten. Er heißt auch noch EXKLUSIV und so mancher hat ihn als Jungstier eingesetzt. Die zumeist gelben Töchter zeigen sehr gute Euter und können in den Betrieben überzeugen. Die langlebige EXKLUSIV-Kuhlinie konnte hier so manches weitergeben. Er erinnert in seiner Vererbung irgendwie an den Bullen Romel. Kein Wunder, stammt er doch aus dem gleichen Betrieb, allerdings aus einer komplett anderen Kuhlinie.

HAZIENDA - Und viele Neue!

Wie auch in Berlin gibt es viele neue Namen. Ganz oben mit 134 steigt HAZIENDA ein. Er ist der „kleine Bruder“ von HOKUSPOKUS und sehr breit einsetzbar für Kühe als auch für Kalbinnen. Diesbezüglich haben wir auch noch den leistungsstarken HARUN neu im Programm und den fast schon fertig töchtergeprüften ELFER, der sich hervorragend für Kalbinnen eignet. Der Monumental-Sohn MIDAS und der Haribo-Sohn HERKULES bringen 122 bis 129 GZW mit und sogar der Losung-Sohn LIAM schafft den Zweiteinsatz. Auch diese Zuchtwertschätzung bringt eine Vielfalt und Auswahl mit sich wie es sie nur beim BVN gibt.

Midas Tochter (Kreuzungskuh) DE 09 54905212_Zü Böhm Bernhard, Altmannstein_Keleki

Midas Tochter Dora DE 09 54502077_Zü Schweighöfer GbR, Dietersheim_Keleki

Elfer Tochter DE 09 54503615_Zü Brunner GbR, Morbach_Keleki

WOMBAT - Viel Rahmen und Zuchtwert

Neben den gelb-grünen Vertretern haben an der neuen „Zucht-Regierung“ natürlich auch die Roten einen gehörigen Anteil. In diesem Falle unsere Partner in Österreich, bei denen sowohl VOLLENDET, von dem es leider aber kaum Sperma gibt, als auch der zweithöchste Neueinsteiger WOMBAT steht. Der Wobbler-Sohn stammt ursprünglich aus dem Mühldorfer Zuchtgebiet. Seine Mutter, die eine eher umsatzbetonte Kuh ist, scheinbar die optimale Kombination mit Wobbler, sodass hieraus der mit Rahmen 120 ausgestattete und 133 GZW habende WOMBAT hervorgeht.

MIRSANGUAT von IRREGUT PS bis SEHR GUT

Weiterhin den höchsten Milchwert beim Fleckvieh besitzt IRREGUT PS. 136 Punkte, da kann kein anderer mithalten. Das lässt sich eigentlich am besten mit dem Namen eines ebenfalls hohen ZW-Bullen beschreiben: MIRSANGUAT.

MIRSANGUAT war Neueinsteiger beim letzten Mal und nimmt gerade einmal die Abschreibung mit. Nicht einmal diese verliert WINDSPIEL. Beide sind im ÖZW (Ökologischen Zuchtwert) mit 129 und 130 fast unschlagbar. Nur Einer kann dies noch toppen: Der höchste ÖZW Bulle HIMMLISCH. Dieser zeigt auch noch weitere Stärken, gerade im Exterieur und der hohen Nutzungsdauer.

Nachhaltigkeit hat einen Namen und hat auch bei uns nichts mit einem Regierungswechsel zu tun. So wie auch die Landwirte schon immer NACHHALTIG gewirtschaftet haben unabhängig jeder Regierung. SEHRGUT und HURLY stemmen sich auch gegen die Abschreibung und halten ihre Zuchtwerte.

Himmlisch Tochter Leika Euter 09 54350092_Zü Gschossmann Martin, Kühbach

IRREGUT 190509 (2020-03 KeLeKi)

Mirsanguat 862262 Keleki 2021-11

Windspiel 190687 (2)

MY LIFE Pp - Besamen, besamen, besamen

Mylife Tochter Zitrone 09.54223949_Zü Krieglmeier Franz, Kinding

Ein richtiger Überraschungssieger ist der hornlose MY LIFE Pp. MY LIFE Pp selbst ist nicht nur ein wunderschöner Bulle, er macht auch wunderschöne Töchter. Aus der Kuhlinie, aus der auch schon viele positive Bullen hervorgegangen sind, zeigt er auf wie gut Hornlosigkeit sich mit Leistung, Fitness und Exterieur kombinieren kann.

Hornlos ist gefragt und mit MY LIFE Pp bekommen Sie die Sicherheit dazu geliefert, dass er Ihnen nicht nur hornlose Tiere, sondern gute und schöne hornlose Tiere bringt.

Hornlos-Offensive

Zum Ausbau des Angebots für Sie haben wir noch zwei neue Hornlosbullen von der Bayern Genetik ins Programm genommen. Der reinerbige MOYER PP und der hornlose Hokuspokus-Sohn HEX HEX Pp, welcher sich hervorragend zum Einsatz auf Kalbinnen eignet, kommen zusammen mit den beiden reinerbigen Bullen MARAKESCH PP und MAIS PP ins Programm.

ELEGANTe Geschenke zu Weihnachten

Da werden also bereits kurz vor Weihnachten so manche Wünsche wahr gemacht. Und das größte Geschenk können Sie sich selbst machen, indem Sie aus dieser großen Auswahl Ihre Bullen wählen.

Lassen Sie sich hierfür ruhig etwas Zeit. Nur bei einem gilt es schnell zu sein, bei ELEGANT, der aus der zwölfkalbigen Bundessiegerin Bluna gezogen ist, von ihm gibt es nur noch eine ganz begrenzte Anzahl an Portionen.

Elegant Tochter 09.54499953_Zü Hechtel & Sohn GbR, Stein

Elegant Tochter 09.54499953 Euter 2_Zü Hechtel & Sohn GbR, Stein

Elegant Tochter Hadiya 09.54643878_Zü Schwemmer O. u. M., Lauf

Elegant Tochter Hadiya 09.54643878 Euter_Zü Schwemmer O. u. M., Lauf

Bullen mit Herz gibt´s beim BVN Zuchtwert-Club

So bleibt uns nur noch, Ihnen eine gute Adventszeit zu wünschen und wir freuen uns Sie am Donnerstag online begrüßen zu dürfen, beim BVN Zuchtwert-Club

Zur Anmeldung gelangt man ganz einfach über diesen Link:

https://attendee.gotowebinar.com/register/6143321527526384656

 

Auch wenn wir Sie nicht persönlich treffen, zeigen uns diese Veranstaltungen exemplarisch auf, für wen und für was wir tagtäglich mit vollem Einsatz arbeiten. Die Ernte dieser Arbeit können wir mit unserer Doppelspitze erfolgreich einfahren, doch die Ernte nur zu lagern ist wertlos, nun gilt es diese in Ihren Betrieben zu Vermehren.

 

Alles Gute wünschen

 

Andrea Hefner

(Bereichsleiterin Tierzucht)

und

Dr. Johannes Aumann

(Direktor)

Zuchtwertclub1221