Linie Polzer

Polzer

Quelle Abb: Armin Krämer

Der Bulle Polzer gilt als „der“ österreichische Fleckviehstier schlechthin, obwohl er eigentlich ein Württemberger ist, jedoch nach Ried an die Besamungsstation verkauft wurde. Polzer setzte zur damaligen Zeit neue Maßstäbe in der Fleckviehzucht, was Exterieur und Milchleistung betrifft. Er war einer der meisteingesetzten Stiere zu seiner Zeit bis man entdeckte, dass er Anlageträger für Zwergwuchs sein könnte, was sich dann auch bestätigte und dazu führte, dass man eine Anpaarung mit Polzer ablehnte.
Verbreitung fand die Linie vor allem durch die Nachkommen des Stieres Posco und dessen Söhne Propeller und Postillion, deren Töchter sich durch ihre Kapazität und hohe Milchleistung auszeichneten. Leider zeigten sich Schwächen beim Euter, vor allem Zusatz-Striche traten häufiger auf.
Letztendlich konnte sich nur der Postillion-Ast durchsetzen über Postner und dessen stark eingesetzten Sohn Poldi, der mit enorm rahmigen und leistungsstarken, aber manchmal schwerkälbrigen Töchtern überzeugt. Von den vier bekannten Poldi-Söhnen Polari, Pomat, Polsee und Pepsi scheint es so, dass vor allem die Söhne von Polari die Fortführung der Linie sichern können.

Pepsi hatte lediglich mit Peron als best-geprüften Sohn das Glück weitere Nachkommen in der Zucht zu haben. Glücklicherweise dürfen wir Puderbaer, Percussion und Paddy beim BVN beheimaten und sind gespannt auf ihre Töchter.
Polari hingegen konnte mit seinen Söhnen schon eine Vielzahl an Nachfolger in den Zuchteinsatz bringen. Einer davon ist Polarbär, der mit sehr positiven Zuchtwerten aufwarten kann. Besonders Polarstern und Polaroid sind sehr gut geprüfte Söhne von Polarbär, die zur Erhaltung seiner Gene beitragen, obwohl er selbst seine Nachkommenprüfung nicht so gut wie erwünscht abschließen konnte.
Ein weiterer Polari-Sohn ist GS Pandora, der in der gezielten Paarung eingesetzt wurde und von dem über seinen hornlosen Sohn GS Polled Pp auch schon dessen Söhne und Enkel breit eingesetzt werden können. Weitere Pandora Enkel gibt es über Perfekt, wie zum Beispiel Primus oder Planet.

Für die Zukunft dürfte, vor allem durch die Polari-Nachkommen, der Fortbestand der Polzer-Linie gesichert werden.