4000 Besucher im Franz-Ehrsam-Weg am 1. Mai 2023

Besucher

Clemens Haag

Vorstandsvorsitzender Clemens Haag begrüsste erstmalig bei der Bullenparade

Am 1. Mai 2023 konnte Vorstandsvorsitzender Clemens Haag eine eine Vielzahl von
Gästen aus Nah und Fern begrüßen und um 10:30 Uhr die Bullenparade - The One eröffnen.

Das Interesse am neuen Standort war letztes Jahr zur Eröffnung riesig. Aber viele berichteten: „Dieses Jahr klappt es nicht, wir kommen nächstes Jahr!“ So war auch 2023 der Zulauf riesig. Viele Kunden, Landwirte aus Bayern, aber auch aus ganz Deutschland machten sich wieder auf den Weg nach Neustadt an der Aisch, ob das zweite oder das erste Mal in den Franz- Ehrsam Weg 1.

Auch am Livestream konnte Clemens Haag viele Zuseher auf der ganzen Welt begrüssen. Von Südamerika bis China gibt es hier Interessierte und auch viele Landwirte im Gebiet nutzen die Möglichkeit,

Aktuell zeigen die über 3300 Zugriffe das enorme Interesse an der BVN- Bullenparade und vor allem den BVN- Bullen.

Zu Beginn nutze Haag auch die Gelegenheit den beiden bisherigen und noch aktiven Geschäftsführern Dr. Claus Leiding und Dr. Johannes Aumann zu danken und dem seit 1.1.2023 aktiven Geschäftsführer Dr. Stefan Neuner bei diesem großen Publikum einzuführen.

THE ONE: Vielfältiger Start

01 Meertiger. a JPG

Die Eine“ Bullenparade - The One startete bunt, nicht nur zur Freude vieler Kinder. Der Ansbach- Triesdorfer Tiger Bulle machte den Anfang. Ihm folgten Vertreter der Fleischrassen Limousin, Angus und Pinzgauer.

 

Rund um die Bullenparade waren wieder viele fleißige Helfer und Mitarbeiter aktiv, dass es für die Gäste ein gelungener Tag werden konnte. Danke an alle!

 

Die BVN- Mitarbeiter freuen sich jedes Jahr wieder, an diesem Tag so nahen Kantakt zu Ihnen, unseren Kunden zu haben.

01 Meertiger

02 King PP

03 Grisu

04 Pospo PP

THE ONE- Holstein

07 Fiete P

Seit vielen Jahren erstmalig gab es wieder eine richtige Holstein Gruppe, keinen einzelnen – der leider die letzten Jahre dann oft neben den Fleischbullen im Ring vorgeführt wurde – sondern eine separate Gruppe, die auch dem Stellenwert, den die Holsteinbetriebe beim BVN haben, gerecht werden. FIETE P, SAMMY PP und MOONSHINER P sind allesamt mittlerweile erhältlich und bereichern das BVN- Angebot an Holsteinbullen.

 

 

Fleckvieh Fleisch- Eine Strategie für die Zukunft

Während die Rasse Holstein für die Gebrauchskreuzungen mit „Beef On Dairy“ einen neuen Begriff geprägt hat, machen wir beim Fleckvieh ja schon immer Milch und Fleisch.

Wir haben einen Auftrag und sind gemeinsam gefordert, unser Qualitäts-Produkt FLECKVIEH-Kalb voranzutreiben, denn dieses Produkt ist einer der Schlüssel für eine erfolgreiche und gewinnbringende Produktion in der Zukunft, und zudem mindert es Risiko und Abhängigkeit vom reinen Milchpreis.

„Beef and Dairy“ – das ist der moderne Slogan für die Zukunft.

Aktuell begleiten wir eine Bachelorarbeit, welche die beiden gezeigten Bullen mit Holstein x WBB-Kälber hinsichtlich Kalbeverhalten, Geburtsgewichte, Zunahmen und Verluste vergleicht. Die ersten Ergebnisse zeigen Erfreuliches: Lord URSUS PP bringt die besten Kälber zur Geburt. MEGA PP punktet im Kalbeverhalten im Vergleich zu anderen Rassen und zeigt hervorragende Entwicklung bei den Kälbern.

Auch online und jederzeit abrufbar

Am 1. Mai um 10.30 Uhr ging´s los auf allen Kanälen:
bei Facebook: BVNNeustadt
bei youtube: BVN Neustadt
oder www.bvn-online.de mit Video-Link

Gerade für das internationale Publikum, welches nicht die Möglichkeit hatte, dabei zu sein – ist die Aufzeichnung des LIVE-Stream auch jetzt noch verfügbar.

Oder waren Sie dabei und haben sich gerade etwas zum Essen geholt oder waren mit einem Berufskollegen im intensiven Gespräch, hier geht´s noch einmal zur Gesamtaufzeichnung: 


THE ONE- FLECKVIEH- Mit Vorfreude auf die Zukunft

WILLIAM, WELLE, SEHRNETT Pp und WERSONST eröffneten die FLECKVIEH- Bullen. Von Ihnen gibt es aktuell noch kein Sperma, aber wir haben grosse Hoffnungen in diese Bullen.

 

10 William

11 Welle

12 Sehrnett Pp

13 Wensonst

THE ONE: FLECKVIEH HORNLOS- Geballte Hornloskraft

Geballte Hornloskraft für

Bei der nächsten Gruppe ist diese Hürde mittlerweile genommen und es sind fast alle mit Sperma verfügbar.

HORNLOS ist uns beim BVN ein großes Anliegen, seit Anbeginn setzen wir auch hier auf Vielfalt und Breite und die Nummer 1 genomisch, als auch die Nummer 1 töchtergeprüft MONOPOLY PS unterstreichen den Erfolg dieser Arbeit.

MAMPF Pp

MAILIBER PP

INVESTMENT PP

IBU Pp

ICQ PP

sind Verstärkung im mischerbig und reinerbig hornlosen Bereich. Besonders interessant ist hier auch der neue HORNLOSkatalog:

 

 

12 Sehrnett Pp

16 Investment PP

17 Ibu Pp

18 ICQ PP b

THE ONE- BREIT angelegt- Die Gruppe macht´s!

19 Sehrgenial

Im Zeitalter der genomischen Selektion können wir den genomischen Zahlen im Durchschnitt immer mehr vertauen. Um dies auch in der eigenen Herde so umzusetzen ist es wichtig der Breite der Bulle die Chance zu geben und lieber drei und mehr einer Halbgeschwistergruppe einzusetzen um am Ende zu profitieren. Deshalb zeigt der BVN z. B. nicht nur einen EASY- Sohn, sondern gleich vier.

23 Easygirl

24 Easylife

25 Easygoing

THE ONE: BVN- Starter und kein bisschen leise

29 Halligalli

Dementsprechend haben wir vor einigen Jahren das BVN-Starter-System eingeführt. Zu Beginn des Jahres wurde es nochmals adaptiert. Die günstigen Preisklassen bei den Startern ergänzen sich bei den EBB seit Anbeginn um Gratis-Portionen.

Bei den Besamungsbetrieben gibt es seit Beginn des Jahres 20 % Ermäßigung bei Verwendung eines Starters für eine Besamung.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank, dass sie so aktiv daran mitwirken, dass dieses System so ein Erfolg ist.

THE ONE: FLECKVIEH Bullenväter mit dem PLUS an Sicherheit!

Die gezeigten SONIC1 und SUNSTAR, sind heutzutage schon eine richtige Rarität. Haben sie doch nicht nur einen töchtergeprüften Vater, sondern einen der aller allerbesten Töchtergeprüften im Hintergrund.

SUNRISE ist der Rekord-Aufsteiger der letzten beiden Zuchtwertschätzungen.

 

SUNSTAR mit Gesamt-ZW 143 ist ebenso extrem aufgestiegen wie sein Vater und ist als Bullenvater ausgewählt.

Dieser vom Betrieb Meyer in Heuhof stammt aus einer leistungsstarken Huraxdax-Tochter.

In seiner Vererbung fällt ein einziges Manko auf, das ist die Sprunggelenksausprägung. Ansonsten ist dieser Bulle breit und hervorragend einsetzbar und es wäre wahrlich eine Schade, wenn dieser beste Sohn des Mega-Rekord-Aufsteigers Sunrise, nicht eingesetzt wird.

 

SUNSTAR liegt noch dazu acht Punkte über dem Vater und es gilt diese beiden oder Sunrise selbst noch züchterisch einzusetzen. Wir müssen handeln und nicht nur hoffen und reden!

31 Sonic1 a

THE ONE: FLECKVIEH HORNLOS- Vielfältig und breit aufgestellt!

38 Italics PP

Mit dem zuchtwertstarken IRRETOLL PS waren wir mit Nummer 33 schon wieder bei hornlos angekommen.

 

Hornlos ging’s auch weiter mit vielen Jungvererbern aus genomischen Vätern. Das ist heutzutage das standardmäßige Angebot, und hier gilt es genauso wie bei den gehörnten Bullen, das Ganze richtig breit aufzustellen.

 

Mit Nummer 40 kam der Bulle WOOZLE PP in den Ring. Den Kindern muss man nicht erklären, wer Woozle Goozle ist, denn der erklärt den Kindern die Welt und sämtliche Erfindungen. Er selbst ist wohl aktuell die beste Hornlos- Erfindung. Er ist sehr komplett und noch dazu der beste reinerbige Waalkes – Sohn.

 

40 Woozle PP

39 Manner PP

33 Irretoll PS a

34 Miracle

36 Mokka Pp

THE ONE: HEISS- Die Nummer 1 der gehörnten Bullen!

43 Heiss d

Wir können in der Eurogenetik und beim BVN auf die stärksten Hashtag-Söhne blicken und noch dazu aus extrem starken Kuhlinien. Einer stellt aber fleckviehweit alle in den Schatten: HEISS.

 

Nicht nur ein heißes Tier, sondern vor allem ein wunderschöner Stier. 150 Gesamtzuchtwert. Rahmen im optimalen Bereich mit 101 Bemuskelung 103, Fundament 112 und Euter 127. Ausgeglichen wie kein Anderer im Milchwert, Fleischwert und Fitnesswert.

Kein Wert unter 123.

 

HEISS war das fünfte Kalb seiner Mutter und zeigt damit, dass auch aus Kühen und sogar aus alten Kühen hocherfolgreiche genomische Produkte kommen können. Es ist wichtig und gut die jüngste Genetik zu nutzen, doch vor allem sollten wir die beste Genetik nutzen.

Umso breiter wir das auch auf der Kuhseite gestalten, umso erfolgreicher werden wir werden. Aktuell erreichen wir gerade einmal um die sieben Punkte Zuchtfortschritt in einer Bullengeneration. Das ist steigerbar, aber nur, wenn wir mehr Struktur in unsere Zuchtarbeit bringen.

 

Das Schönste an HEISS, er ist noch nicht einmal aus Embryotransfer, sondern aus ganz normaler Kalbung. Damit können ihn sogar alle Bio-Betriebe einsetzen und wir meinen wirklich alle, denn sogar von Demeter Betrieben wurden wir bereits gelobt, da es sich ja um einen gehörnten Bullen handelt.

Die mit den schönen Kälbern: Von SUNSHINE bis HEPHAISTOS

50 Sunshine

47 Zion

50 Sunshine b

55 Hephaistos

Die Eine - Zum Abschluss eines Lebenswerks

48 Wayfair a

Bullenparade - The One ist für zwei Personen in diesem Jahr eine ganz Besondere: Für die beiden
Geschäftsführer, Dr. Johannes Aumann und Dr. Claus Leiding, wird es ihre letzte in Diensten des BVN
sein. Sie sind seit 25 Jahren gemeinsam als Geschäftsführer beim BVN tätig.

Die Bullenparade - The One ist die Krönung eines Lebenswerks zweier Personen, die sich in den Dienst des BVN gestellt haben. Dr. Leiding war beim großen Event am Ring zu finden, immer offen für Gespräche mit den Kunden. Dr. Aumann stellte in gekonnter, souveräner Art wieder die Bullen vor.

Reiht man es aneinander sind das ein halbes Jahrhundert Arbeitsleistung. Für ein Unternehmen.

Bereichsleiterin Andrea Hefner, die gemeinsam mit Dr. Aumann die Vorstellung der Bullen wiederum übernahm, sprach im Auftrag des Vorstands die Leistung der Beiden an, während 3 Bullen mit einem DANKE im Ring liefen:

"Bei der vermeintlich wichtigsten Veranstaltung des BVN im Jahresverlauf, darf ich ansprechen für und mit was unsere Direktoren jahrzehntelang gearbeitet haben:

- Für Sie unsere Landwirte und Kunden

- Für unsere Tiere und vor allem auch immer

- Für die Mitarbeiter des BVN, damit wir eine hervorragende Arbeitsleistung für Sie, unsere Landwirte tagtäglich erbringen können."

THE ONE: Linienalternativen- Jetzt einsetzen, damit die Qualität und Vielfalt bleibt!

61 Birkhahn a

Wir haben die Chance genutzt und viele linienalternative Bullen angekauft, zum Teil haben wir sie sogar extra gemeinsam mit den Züchtern gezüchtet. Dann haben wir all# unsere Möglichkeiten ausgeschöpft, dass sie getestet werden.

 

Jetzt sind sie hier auf einem wahnsinnig hohen Niveau mit einer guten Vererbungsleistung und vor allen Dingen mit herausragenden Töchtern, wie es PERCUSSION zeigt und sich damit extrem von seinem Vater abhebt.

 

Auch der Erbhof- Sohn  ESPRIT mit der Nummer 72 ist eine Rarität.

Erbhof- Söhne gibt es gerade einmal zwei hoch interessante Töchtergeprüfte mit Gesamtzuchtwert über 130.

PERCUSSION ist ein Bulle, der seine Zuchtwerte seit Ankauf behalten hat und nicht mit der Abschreibung gegangen ist.

BAVARIA und BIRKHAN sind fast die letzten Vertreter der BAYER- Linie und zeigen extrem komplette Vererbung,

 

Aber was hilft das alles, wenn sie nicht eingesetzt werden?

Wenn sie keinerlei Verbreitung und Verankerung in der Population haben?

Wir sind aktuell dominiert von ganz anderen Linien, als wir noch vor zehn oder 20 Jahren dachten. Wer sagt uns, welche Bullen und Linien uns genau die Tiere in 10 Jahren bringen, die wird dann benötigen?

 

Deshalb ist es uns beim BVN Auftrag und Verpflichtung Ihnen und der Fleckviehzucht alle Möglichkeiten offen zu halten.

 

Denn wer weiß, vielleicht ist die Bayer- Linie einmal die Beste hinsichtlich Futtereffizienz und die Postner- Linie die beste hinsichtlich Methanausstoß.

 

62 Heartbeat PS

74 Percussion

73 Bavaria a

THE ONE: OLD AND GOLD- Der älteste und meisteingesetzteste Fleckviehbulle der letzten Jahre: SEHRGUT

75 Sehrgut

Die Nummer 75 trug in diesem Jahr ein ganz junger, fitter, dynamischer Bulle; so erweckte es zumindest den Eindruck als SEHRGUT mit seinem Vorführer den großen Ring betrat. Dabei handelte es sich hier um den ältesten gezeigten Bullen.

 

 

Mit SEHRGUT hat uns und all´ unseren Landwirten und der Fleckvieh- Zucht die Familie Kilian etwas hinterlassen wie kaum ein Zweiter.

 

 

 

SEHRGUT wurde zuletzt stark im Austauschprogramm mit der Bayerngenetik genutzt und war im letzten Jahr noch der zweitmeisteingesetzte Fleckvieh- Bulle in Bayern.

 

FAST 11 Jahre und jugendlich frisch!

Ehrung eines Züchter des Jahrhunderts

Ehrung 03

SEHRGUT kennt wirklich jedes Kind.

 

"Er ist aktuell der älteste Feckviehbulle beim BVN und egal, welche Fitnesszuchtwerte noch kommen und entwickelt werden, SEHRGUT ist sicherlich ein guter Vertreter, sonst hätte er nicht diese Nachhaltigkeit, die sicherlich auch von seiner Mutter und Kuhlinie her gründet. Emily hatte zwölf Abkalbungen und trächtig auf´s 13.. Leider hatte sie einen Fremdkörper und dieser hat leider dafür gesorgt, dass sie ganz überraschend abgegangen ist.", so Dr. Aumann.

Es ist dem BVN eine Herzensangelegenheit: Familie Kilian, den Züchtern des Lieblingsbullen unseres Stallpersonals, eine besondere Freude zu machen. Für uns sind sie Züchter eines Bullen dieses Jahrtausends und es war uns eine Ehre neben Karl Kilian, den Motor des Betriebes, seine Frau und seinen züchterisch ebenso engagierten Vater in Neustadt begrüssen zu dürfen.

THE ONE: Der beste FLECKVIEHBULLE der Welt: HOKUSPOKUS

78 Hokuspokus

Vergleichen wir HOKUSPOKUS mit einem Sportler, so ist er der König der Athleten, ein richtiger Zehnkämpfer, auf allen Feldern einzigartig.

Die E-Linie des Betriebs Meyer in Binzwangen war schon immer etwas Besonderes und die HOKUSPOKUS- Mutter Nele einfach der Hit.

Das sagen auch alle Jungzüchter, die beim Fototermin damals dabei waren. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Jungzüchter, die immer fleißig mitgehen zum Fotografieren.

 

 

Erst vor kurzem fuhren wir eine sehr kurzfristig angesetzte Nachzucht- Tour. Sie alle konnten auch teilnehmen. Über Facebook oder Instagram, sogar auf TikTok konnte man die Kühe sehen.

 

HOKUSPOKUS hat etwas geschafft hat, was wir für komplett unmöglich gehalten haben im Zeitalter der genomischen Selektion:

Dass ein töchtergeprüfter Bulle in Bayern noch einmal über 30.000 Erstbesamungen im Jahr erreicht.

 

HOKUSPOKUS gibt es sowohl gesext weiblich als auch gesext männlich. Das schöne ist hier, da die Fruchtbarkeit von Hokuspokus auch noch extrem hoch liegt, dass auch dieses gesexte Sperma mit sehr guter Fruchtbarkeit überzeugt.

 

THE ONE: FLECKVIEH: Nummer 1- Die töchtergeprüfte Nummer 1 beim Fleckvieh: MONOPOLY PS

79 Monopoly a  PS

Zum absolut krönenden Abschluss konnte man mit MONOPOLY PS die neue töchtergeprüfte Nummer 1 bewundern.

Dr Aumann dazu: " Angekauft hat diesen Manolo- Sohn Andrea. Sie war damals extrem begeistert, nicht nur von der Mutter, sondern von der ganzen Kuhlinie, die zudem auch mit vielen körperhaften und euterstarken Kühen aufwarten konnte.

Ein Hokuspokus, war bei Ankauf Nummer sechs der Halbgeschwister Gruppe, ein MONOPOLY, sogar nur die Nummer elf seiner Halbgeschwister Gruppe."

 

MONOPOLY PS ist ein superschöner Bulle und dann noch GZW 138. Das bedeutet, er hat sozusagen 17 Punkte zugelegt. Und genau das sind unsere besten Bullen, die sich entgegen der Abschreibung behaupten, so wahnsinnig stark wie Monopoly gibt es keinen zweiten. Jetzt steht er ganz oben.

Eine hornlose Nummer eins bei den Töchtergeprüften!

Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht. Es freut uns zu hören, dass auch MONOPOLY bei den letzten Spülungen mit Verwendung gefunden hat. Er ist der optimale Anpaarungspartner auf die ganze Herzschlag Genetik. Da hier die Melkbarkeit extrem hoch ist allerdings öfters die Eutergesundheit zu wünschen übrig lässt.

 

Solche einzigartigen Bullen machen die Bullenparade zur Bullenparade- The One. Das wird auch in Zukunft so sein. wenn ich nicht mehr hier vor Ihnen stehen werde, sondern gemeinsam mit ihnen auf der Tribüne an den Bullen und den Zuchterfolgen des BVN erfreue.

Ehrungen Züchter des Jahres

Der BVN kauft breit und vielfältig ein. Wir tragen damit bei vielen Züchtern dazu bei, dass 10 von Ihnen im April mit dem Titel "Züchter des Jahres" ausgezeichnet werden. Der BVN nutzt gerne die Gelegenheit im Rahmen der Bullenparade allen Züchtern für ihre Arbeit zu danken und herauszustellen wie wichtig die gemeinsame Arbeit für die Rasse FLECKVIEH ist. Auch in diesem Jahr trat man deshalb von Colmberg bis Frauenneuharting die Reise nach Neustadt an und wir freuen uns über so viel Engagement, dass viele Interessierte nicht nur 50 bis 200 km gefahren sind, sondern der Weiteste an diesem Tag sogar 1200 km.

Ehrung Böhm

Ehrung Estelmann

Ehrung Wieser

Ehrung Busch

Ehrung Götz

Ehrung Meyer

Kinderrallye- Unsere Photobox

Danke für das wahnsinnige Interesse! Die vielen tollen Bilder zeigen wie gut die Stimmung bei den Kids und den Familien war. Leider können nicht alle gewinnen, aber für uns seid ihr alle Gewinner und einfach "kuh"l. Wir hoffen es hat Euch auch dieses Jahr wieder gefallen. Uns mit Euch auf alle Fälle!

 

Bullenparade- THE ONE

IMG_E7418

Die meisten geniessen das Feeling der Bullenparade. Es ist „die Eine“ BULLENPARADE- The One, dort trifft man Bekannte, Freunde *innen und Berufskollegen*innen. Das tolle Kinderprogramm, auch das gibt es nur so in Neustadt, der persönliche Kontakt mit den BVN- Mitarbeitern und auch das besondere Essen sind Anziehungspunkte. Das alles erwartete den Besucher auch in diesem Jahr wieder. Die Großzügigkeit des Geländes am Franz- Ehrsam- Weg lässt es zu noch mehr Aussteller zu haben.

„Der BVN arbeitet seit Jahrzehnten gemeinsam mit und für unsere Landwirte*innen. Auch in Zukunft will man zugänglich und transparent sein für seine Kunden, als auch für seine Nachbarn und Mitbürger in der Region!“ Gerade in diesen Zeiten gilt es das MITEINANDER vorne anzustellen.

IMG_E7421

IMG_E7435

IMG_E7436

IMG_E7449

Weitere Impressionen der Bullenparade- The One