ЛИНИЯ ХОРЕКС – ХОЛЬБ I

HorexHolb1

 

Die Horex-Linie entfaltet sich heute über einen seiner Söhne und zwei Enkel. Deshalb wird die Linie im heutigen Einsatz auch eher als Horror- oder Hodscha-Linie bekannt sein, welche beide aus der ursprünglichen Horex-Linie entspringen. Hodscha entstammt als einzig brauchbarer Nachkomme dem Bullen Holb, während Horror als Hornung-Sohn die Linie weiter führt.


ЛИНИЯ ХОРЕКС – ХОДАХ

HorexHodach

Auf Hodscha-Seiten wurden eher schwere, rahmige Kühe ohne außergewöhnliche Leistung vererbt, weshalb sie bis heute als Doppelnutzungsrinder mit Fleischtendenz eingesetzt werden können. Jedoch hat es auch hier Fortschritte in Richtung Leistung gegeben, wie sich bei Janda, einem der Neueinsteiger in der EUROgenetik zeigt.

Der Hermann-Sohn Janda ist auf Seiten Hodscha als Neueinsteiger zu verzeichnen, der, wie oben erwähnt, zwar den Merkmalen der großrahmigen, starken Kühe entspricht, jedoch leistungstechnisch aufgestiegen ist. Besonders überzeugt Janda in den Fitnesswerten, was ihn zu einem sehr beliebten Stier im breiten Einsatz machte. Über Jack kamen sogar einige Enkel in den Prüfeinsatz. Größter Hoffnungsträger hier bei der Linienfortführung ist Jedermann aus einer Hurly-Tochter.

Auch weitere Hermann-Söhne wie Helderberg oder Herzogstand haben Nachkommen an Besamungsstationen gebracht. Es gilt noch abzuwarten ob diese sich positiv oder negativ prüfen werden.

Ein weiterer Spross dieser Linie ist der Bulle Hall, welcher mit Jerome oder Jakarta schon für nachkommengeprüfte Söhne vorgesorgt hat.

 


ЛИНИЯ ХОРЕКС – ХОРРОР I

HorexHorror1

 

 

Sowohl als Haupt- als auch als Nebenlinie wird Horex seinen Einfluss auf die Fleckviehzucht stetig erweitern können, da eine breite Streuung an Nachkommen, beispielsweise des, sehr bekannten, Bullen Horwein, immer wieder im Prüfeinsatz eingestellt werden.

Aber auch Horst 06, ein weiterer Horror-Sohn sorgte für bekannte Nachkommen. Über Horwart und besonders dessen Sohn Hirmer erlangte dieser Seitenast neue Bedeutung mit den Bullen Himmelhoch und Himeros. Besonders letzterer zeigte sich sehr positiv und brachte mit Himeros einen weiteren guten nachkommengeprüften Sohn in den Einsatz. Sein Nachkomme Himmlisch gilt als Linienalternative mit tollem Exterieur und guter Fitness. Wir hoffen auf gute Ergebnisse durch seine Töchter und dass auch seine beiden Söhne (Himmelblau, Wilmut) die gerade ihren Prüfeinsatz haben davon profitieren.


ЛИНИЯ ХОРЕКС – ХОРВАЙН I

HorexHorwein1

Как в качестве основной линии, так и в качестве второстепенной Хорекс постоянно увеличивает свое влияние на разведение симментальской породы, потому как большое разнообразие потомства, например, от быка Хорвайн, снова и снова ставится на проверку.


ЛИНИЯ ХОРВАЙН – ВОТЕРБЕРГ

HorexWaterberg

Действительно, такой потомок Хорвайн как Вальдер (Валь x Мандела). является одним из значимых преуспевающих быков новой оценки разведения. В качестве наисильнейшего наследника фитнеса лучше всего подходит сын Валь, для того чтобы выводить здоровых долгоживущих коров с хорошым выменем.

Также линии Хоррор принадлежат Вабан, Веттендасс, Ванвитциг ПС и Водонго, сыновья быков Вилле, Вайнтор, Ванфрид ПС и Вондерфул, которыми прекрасно представлены свойства линии Хоррор по молоку и экстерьеру. Вабан, как первый сын часто используемого быка Вилле, питает к себе много надежд, потому как в противоположность своему отцу не имеет ошибок в наследственности.

В качестве следующих производных линии Хоррор на данный момент, на пример, Вольтат, Вильдевисн, Вивайт и Вамесбонд ПП, которые используются как геномные молодые наследователи. Три из этих четырех лучших наследователя проиходят от очень известной ветви линии Хоррор: Виннипег-Веспе-Хорвайн. Вамесбонд имеет свои корни через Вайоминг у Вайнольд.


ЛИНИЯ ХОРЕС – ВАЙНОКС

HorexWeinox

 

Weinox hat besonders mit drei seiner Söhnen für die Weitergabe seiner Gene gesorgt.

Einer war Waran, dessen best geprüfter Sohn Warberg weitere Söhne in den Besamungseinsatz gebracht hat. Neben Warhol, Wanted und Wachturm ist Warrior sein bester Nachkomme. Als sehr alternativ gezogener Stier ist er der Inbegriff der Horror-Linie: eine ordentliche Milchmenge, gute Fundamente und tolle Euter. Noch dazu hebt er sich mit positiven Inhaltsstoffen ab und bricht damit die Vererbungstendenz der Linie auf. Wir hoffen auf mehr Söhne von ihm, die seinem Weg folgen, wie z.B. Waxer.

Mit Webal startete ein weiterer Seitenast. Sein Sohn Weburg stand für besonders leistungsstarke Töchter und brachte einige seiner Nachfolger in den Prüfeinsatz. Besonders sind hier Weltstar und Weidenberg zu nennen. Von letzterem erwarten wir die Prüfergebnisse zwei seiner Söhne; Weitflug und Weltmacht. Bei letzterem sind wir gespannt ob er seine extrem hohen genomischen Zuchtwerte halten kann und sind gespannt ob die Töchter der sehr vollkommenen Vererbungstendenz entsprechen werden.

Als dritter und bester Sohn ist Weinold zu nennen. Mit Weinreg und Weinfur wurden zwei vielversprechende Söhne eingestellt. Sie und deren Nachkommen konnten sich aber leider nicht neben ihren weiteren Verwandten durchsetzen. Von Weintor kam, neben weiteren Söhnen, auch Wettendass in den Prüfeinsatz. Mit seinem sehr ausgeglichenem Vererbungsbild macht er schöne und fittnesstarke Töchter. Da lässt sich gerne darauf warten wie seine Söhne Wettengut, Waslos und Wundervoll sich entwickeln werden. Alle drei versprechen Fitness, tolles Exterieur und Inhaltsstoffe.

Über Wilhelm fanden weitere Nachkommen der Linie ihren Weg in den Prüfeinsatz. Neben Wildcard wurde auch Wiltonis als bester Sohn positiv geprüft. Von diesem sind der Sohn Wien und dessen Nachkomme Witold innerhalb der Eurogenetik im Prüfeinsatz.

Mit Wyoming, als besten Sohn von Weinold, fanden die meisten Söhne ihren Weg in den Besamungseinsatz. Besonders Weltenburg, Weyden und der hornlose Wankdorf PS sorgten hier für weitere Vererber. Mit Weltglueck, Wisky und Womanizer PS sind wir hier gespannt wie sich diese Bullen durch ihre Töchter behaupten.


ЛИНИЯ ХОРЕКС – ВАКСИН

HorexWaxin

 

Mit Wichtl und Wal hat der Horwein-Sohn Waxin für zwei starke Nachfolger gesorgt.

Wichtl hat besonders mit seinem besten Sohn Wildwuchs für die Fortführung der Linie gesorgt. Mit nur einem eingestellten Enkel ist es allerdings fraglich, ob dieser Ast bestehen bleibt.

Wal hingegen hat durch seine Söhne eine Menge Enkel im Besamungseinsatz eingestellt. Einer der Waldler-Söhne von dem wir gespannt auf Töchterleistungen warten, ist Winterstar. Mit Walfried als Vater wurden weitere Stiere mit genomischen Top-Zuchtwerten eingestellt (Watubu, Walton). Der am stäksten eingesetzte Vererber dieser Linie ist allerdings Willenberg. Mit fast zwanzig geprüften Söhnen und und schon fünfundzwanzig eingestellten Enkeln, die alle von seinem Sohn Watt stammen, werden seine Gene definitiv weiter vererbt. Watt steht für fitnessstarke Töchter mit hoher Leistung und genau das erwarten wir auch von seinen Söhnen und Enkeln, die nun mit ersten Töchterleistungen aufwarten! Sein Manko ist, dass er Träger des Erbfehlers FH5 ist und diesen an einige Nachkommen weiter gegeben hat. Sicherlich keine Träger sind diese Stiere, die gerade geprüft werden: Walcott, Wunderbar, Weyer oder der hornlose Watango PS.

 


ЛИНИЯ ХОРЕКС I

Winnipeg

Wenn auch schon die anderen Horwein-Söhne für viele Nachkommen gesorgt haben, so ist Winnipeg wohl der Bruder, der Geschichte schreibt! Von ihm wurden über 100 Söhne geprüft, deren Zuchtwertprofile viele andere Stiere in den Schatten stellte.

Über Witzbold fand sich der Anfang einer interessanten Hornlos-Linie. Mit Witam PS als Vater kamen eine Reihe mischerbig und reinerbis hornlose Stiere in den Besamungseinsatz. WhoisWho PS, Witzheld PS und Withof PS durften wir als seine besten Söhne prüfen und auch auf die Töchter von den WhoisWo-Enkeln Wonder Pp, Whuby PP und Walkoffame PS sind wir gespannt.

Auch freuen wir uns über den Willem-Sohn Wohltat, der beispiellose Euter und Fitness vererbt.

 


Linie Horex - Winnipeg I

WinnipegWille

Die langzeitige Nummer eins der Winnipeg-Söhne war Wille, und auch jetzt ist er immer noch einer der Milchmengen-stärksten Nachkommen. Er zeichnete sich durch extrem gute Fruchtbarkeit, Leistungsbereitschaft und einem überdurchschnittlichen Fleischwert aus. Einzig die Erwartungen an die überdurchschnittliche Eutervererbung hat er nicht getroffen, jedoch haben es sich einige seiner Söhne zur Aufgabe gemacht dies auszugleichen. Ein schwerer Schlag für ihn war die Entdeckung der Zwergwüchsigkeit, die er vererbte. Durch ein verantwortungsvolles Zuchtprogramm war es aber möglich die Genfrequenz dieses Erbfehlers einzugrenzen und seine Söhne durch einen Gentest zu überprüfen.

Allen voran zu nennen ist sein bester und erbfehlerfreie Sohn Waban, der innerhalb der Eurogenetik sein zu Hause fand. Er führte die Leistungsstärke Willes mit einer tollen Eutervererbung zusammen. Nun hoffen wir, dass seine Söhne im Prüfeinsatz zeigen können, dass sie seine Schwächen in der Fundamentvererbung ausgleichen können und gleichzeit die Stärken des Vaters zu vererben. Dabei sind wir gespannt auf Walkman, Weissensee, Whatsapp oder Witalis, um nur einige zu nennen.

Wir durften und glücklich schätzen und auch Nummer zwei und drei der Söhnen eine Heimat geben. Mit Winkinger und Wieweit konnten wir unseren Kunden eine Freude bereiten. Genauso hoffentlich mit dem Wieweit-Nachkommen Warner.

Durch die Kreuzung von Wille mit hornlosen Ralmesbach-Töchtern entstanden einige mischerbig hornlose Söhne. Wischer PS, Werther PS und Wunderkind PS wurden gerne eingesetzt und brachten auch eigene Söhne und sogar schon Enkel in den Prüfeinsatz. Wir sind gespannt auf die Töchter von Winnetou PS oder Winassi PS und ob sie sich als Alternative zu Mahango-Blut bewähren.

 

 

 


Linie Horex - Winnipeg II

WinnipegWildwestWaldbrand

Aber nicht nur Wille war ein weit verbreiteter Winnipeg-Sohn, auch Waldbrand und Wildwest waren stark eingesetze Vererber, die wiederum für viele Stiere die Väter sein durften.

Mit Waitblick, Wildthing, Wilderkerl, Wildblume haben wir eine "wilde" Auswahl an Wildwest-Enkeln, die sich derzeit im Prüfeinsatz befinden.

Von Waldbrand dürfen wir uns auf seinen Enkel freuen, Weinbrand (V: Waldstern). Wenn seine Töchter halten, was seine genomischen Werte versprechen, dann freuen wir uns auf optimale Fundamente, sehr schöne Euter und sowohl Fitness- als auch Leistungsstärke.


Источник изображения: Армин Кремер