HEISSe Stiere im Sommer - die August-ZWS

Liebe Mitglieder und Freunde des BVN,

 

Kaum vorstellbar, aber wahr, wir haben gerade August und alle warten gespannt darauf, noch den letzten Winterweizen oder das Sommergetreide dreschen zu können. Stattdessen macht manches Getreidefeld den Eindruck, dass darin Reis wachsen kann, so wie das Wasser in den Feldern steht. Unheimlich wichtig ist es aber für den Futterbau und von daher können wir alle dem Regen etwas sehr Gutes abgewinnen.

 

Die Nummer 1: HEISS

Vor fast genau einem Jahr schlug das Wetter andere Kapriolen, es war der heißeste Tag des Jahres mit fast 37° und der Bulle HEISS kam an die Station in Neustadt.

Vom heißesten Tag des Jahres sind wir aktuell zwar weit entfernt, aber HEISS macht uns in diesem Jahr zumindest sehr, sehr warm ums Herz beim Blick auf seinen Zuchtwert. Mit 149 GZW ist er aktuell wieder alleiniger Listenführer und lässt alle anderen Fleckviehbullen hinter sich. Mittlerweile ist HEISS auch gut verfügbar und damit für jeden Mitgliedsbetrieb nutzbar. Zur Bullenparade am 1. Mai hat er allen Besuchern gezeigt, dass er neben grandiosen Zuchtwerten auch selbst ein richtiger Prachtkerl ist und wurde zum „Mister Bullenparade der Genomischen Jungvererber“ gewählt.

uploads-sperma-stierfotos-2062914-resp800-2062914-131295-heiss881855-74053

MONOPOLY PS noch immer der beste töchtergeprüfte Hornlosbulle

Bei den Altbullen erhielt diesen Titel die Nummer 1 vom April: der hornlose MONOPOLY PS. Ganz entgegen der Abschreibung hat er seinen GZW und MW gehalten und ist dabei im Fleischwert sogar um drei Punkte gestiegen. Wenn es heißt, immer mehr auf hornlos zu setzen, dann heißt es auf die Sicherheit dieses Bullen zu setzen und damit seine Herde auf eine einheitliche Art besser und hornlos zu machen.

 

Besonders glücklich schätzen können sich die Betriebe, welche noch VERZAUBERT oder SUNRISE im eigenen Container beziehungsweise im Behälter ihrer Außenstelle wissen. Beide haben sich hervorragend entwickelt im Zuchtwert, auch wenn sie sie in der Liste nicht mehr finden, da ihr Sperma aufgrund der großen Nachfrage aufgebraucht ist. Sollte von diesen letzten Portionen noch etwas auf züchterisch hochrangige Tiere eingesetzt werden, wäre das extrem zu begrüßen, wenn diese Genetik eine Zukunft bekommt. VERZAUBERT hat bis dato leider gar keinen Sohn. Bei SUNRISE kann man zumindest SONIC1 und SUNSTAR einsetzen.

Das letzte Mal hoch eingestiegen und hervorragend gehalten hat sich der Tiroler Bulle MABUSO. Der gern verwendete Bulle bringt neben Milchmenge extrem ansprechendes Exterieur.

 

 

 

uploads-sperma-toechterfotos-1800964-resp800-1800964-30854-monopolypstochterrolexde0955490687-euter-zlehnerchristiankohlberg

Faszinierende, wunderschöne Töchter: McGyver bestes Beispiel für BÄUERLICHE Zucht

Mit dieser Zuchtwertschätzung kommt jedoch der Neueinsteiger schlechthin ins Angebot, der hinsichtlich Exterieur alles andere Töchtergeprüfte in den Schatten stellt. MCGYVER mit 120 im Fundament und 126 im Euter zeigt auf dem Papier das, was uns die Kühe in Österreich und Deutschland auch in den Betrieben zeigen. Wir können heute schon gespannt sein auf die von den Zuchtverbänden ausgewählten Ausstellungstiere zur Bundesfleckviehschau.

Daneben werden wir noch weitere Töchter im Rahmen der Nachzuchtschau präsentieren.

Der Macbeth-Sohn, aus der bekannten Koala gezogen, zeigt neben MABUSO und HOKUSPOKUS in Perfektion wie richtig und wichtig es war, auf HURLY in der Zucht zu setzen.

Diese so ganz untypische Kombination war die perfekte Zusammenarbeit der Zuchtabteilung, insbesondere Julia Haller, mit dem Züchter. Dieser hatte die besten Erfahrungen mit seinen drei Macbeth- Kühen und war von daher sehr aufgeschlossen, diesen Bullen auf seine großartigste Kuh zu setzen. MCGYVER ist daher ein Plädoyer für Anpaarungen, jenseits des Mainstream.

 

Unterstrichen wird dies auch noch durch seinen Bruder MAC, ein Macbeth-Sohn aus Herzogstand aus dem Anpaarungsvertragsprogramm, der mit 129 in die ZWS einsteigt.

Sowohl MCGYVER als auch MAC heben sich besonders im einzigen Schwachpunkt der kurzen Strichen ihres Vaters, des immer noch Besten seines Bullenjahrgangs, positiv ab.

 

uploads-sperma-toechterfotos-1659615-resp800-1659615-54638-mcgyvervollschwesterkleopatrade0953654339-euter-zjohannesfrankbrendlorenzen

uploads-sperma-toechterfotos-1659639-resp800-1659615-54638-mcgyvervollschwesterkleopatrade0953654339-zjohannesfrankbrendlorenzen

uploads-sperma-toechterfotos-1817720-resp800-1817720-54638-75204neu-mcgyvertochtergulia938-zlechnerrobertsauerlach

VIELFÄLTIG: Linienalternativ wie kein Anderer!

Ebenfalls auf über 130 GZW steigt WASMEIER als bester Wendlinger- Sohn in die Schätzung ein. Für einen Wendlinger-Sohn hervorragend im Fleischwert, allerdings sind seine Inhaltsstoffe zu berücksichtigen.

Einer der hervorragend in diese Reihe passt ist der Wave-Sohn WANG. Als er eingestellt wurde war man bayernweit im „Perfekt-Fieber“ und an WANG wollte sich sonst niemand beteiligen. Jetzt gelangt er mit 129 in die Zuchtwertschätzung.

 

uploads-sperma-toechterfotos-1817276-resp800-1817250-33593-75208e-wasmeiertochterrosaliede0955806726-zmosandlgbrottmaring

uploads-sperma-toechterfotos-1817250-resp800-1817250-33593-75208-wasmeiertochterrosaliede0955806726-zmosandlgbrottmaring

Endlich wieder ein Vertreter der Romen-Linie!

Besonders erfreulich ist diesbezüglich auch der Einstieg des Royal-Sohnes ROY. Mit zwei Punkten plus im Gesamtzuchtwert und +3 Punkten im Milchwert steigt er auf ein unglaublich hohes Niveau für einen Nachkommen aus der Romen-Linie.

 

DREAMER und VISION1 setzen die Alternativertreter fort und gelangen ebenfalls in den Zweiteinsatz.

Extrem euterstark zeigt sich SIDO, der System Sohn.

 

uploads-sperma-toechterfotos-1817354-resp800-1817354-54269-75211-valtrapstochterannabide0955807008-zgruberandreasfreystadt

Hornlose Töchtergeprüfte bestätigen sich: VALTRA PS, HEARTBEAT PS und ROSENDUFT PS

Genauso wie der bereits seit dem letzten Mal im Einsatz befindliche VALTRA PS, welcher hornlos ist und extrem exterieurstarke Kühe hinterlässt. Nach oben entwickeln sich auch die beiden hornlosen Neueinsteiger vom April, der Royal-Sohn ROSENDUFT Pp und der Herzschlag-Sohn HEARTBEAT PS, welchen man am 1. Mai bewundern konnte.

 

NACHHALTIG: BVN - Bullen versprechen etwas und halten noch mehr

Einfach unverwüstlich im Zuchtwert, sind HOKUSPOKUS, ESPRIT, HELFGOTT, WEISSENSEE oder der gestiegene PERCUSSION. Allesamt aus unterschiedlichsten Linien und bestens geeignet Fleckvieh in die Zukunft zu tragen, wenn sie eingesetzt und damit genutzt werden.

Hinsichtlich Nachhaltigkeit überragt sie einer jedoch noch einmal. SEHRGUT hält sich stabil unter den besten Töchter geprüften Bullen, obwohl bereits seine Söhne Enkel und demnächst Urenkel an die Station kommen. Einfach ein Wahnsinn dieser Bulle. Auch er selbst hat dies bewiesen als er am 1. Mai mit einem Freudensprung die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.

 

 

Vielfältige genomische Jungvererber v. a. auch aus Töchtergeprüften Vätern

Diese Vielfalt der töchtergeprüften Bullen zeigt auf, dass man in die Breite der beim BVN eingestellten Bullen Vertrauen haben kann.

So gut ein MEGASTAR Pp sich aktuell zeigt, ist es dennoch wichtig. Bullen wie den zum Beispiel als Starter zunächst im Einsatz befindlichen SUNSTAR oder den hornlosen HAI PS genauso Einsatz finden zu lassen wie MIRACLE Pp oder EASYLOVER.

 

Obwohl das Angebot extrem breit ist haben wir uns für unsere Kunden auch bemüht den aktuell töchtergeprüften Spitzenreiter ins Angebot zu bringen. Mit 143 GZW ist ZEIGER damit auch beim BVN verfügbar. Einzig und allein zu beachten gilt es, dass er sich nur zum Einsatz auf Kühe eignet. Dass der Fitness- und FW-starke Zazu-Sohn aus Herzschlag gezogen ist, sollte zudem bei der Auswahl der Anpaarungspartner beachten werden. Seine Söhne ZAUBERER und der ebenfalls zugekaufte ZUFRIEDEN ergänzen das Angebot zudem.

 

 

Die Monopoly PS-Söhne kommen

Besonders freut uns, dass wir diese Schätzung einige MONOPOLY PS-Söhne anbieten können, allen voran MONUMENT Pp und MASTERMIND Pp, sowie den reinerbigen MATAHARI PP. Auch bei den gehörnten Bullen sind hochinteressante Neuzugänge dabei wie der so komplett erscheinenden HOTRAIN oder der Traum Bulle WENSONST.

 

 

Noch breiteres hornlos Angebot dank Kroatien

Unter den PP-Bullen macht uns seit einigen Wochen vor allem auch der kroatische Neuzugang HUSIM PP viel Freude. Er verspricht ein sehr komplettes Vererbungsbild und ist eine Bereicherung im Angebot des BVN. Neben ihm sind IQ- Söhne wie INSTYLE PP oder IBU PS und INGENIEUR PS neu mit dabei.

 

Wir sehen uns!

Mit dem riesigen Angebot des BVN kann es HEISS hergehen, aber Sie können sich sicher sein. „Nass nei geht‘ s ihnen mit Bullen vom BVN nicht.“ wie auch dieses Mal die breite Vielfalt der positiv Töchter geprüften BVN- Bullen belegt.

 

Wir freuen uns Sie beim Webinar, in Wüsting, Karpfham oder in Miesbach bei der Bundes-Fleckviehschau zu treffen.

Den Link zum Webinar gibts hier: Webinar

 

Mit besten Grüssen

 

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Hefner

(Bereichsleiterin Tierzucht)

und

Dr. Johannes Aumann

(Direktor)

WhatsApp-Image-2023-07-31-at-12.41.10