Neue Überschrift

Liebe Mitglieder, Kunden und Freunde des BVN,


nun ist es also wieder soweit, der letzte Monat des Jahres 2019 ist angebrochen. Anfang Dezember steht immer die Zuchtwertschätzung, aber auch die Mitgliederversammlung des Besamungsvereins an.
Die Mitgliederversammlung ist der Treffpunkt für Delegierte und eine Vielzahl von Ehrengästen. Dieses Jahr war mit Gabi Schmidt sogar wieder einmal ein Mitglied des Bayerischen Landtags vertreten.

Ehrsam2

Die diesjährige Mitgliederversammlung geht in die Geschichte des Besamungsvereins ein. Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Franz Ehrsam verstarb während dieser. Wir sind noch immer ganz unter den Eindrücken, zum Teil wie gelähmt, zum Teil aber auch mit den Worten, die uns Franz noch am Vormittag
mitgegeben hat.

 

Er, der in seinen vielen Ehrenämter so vieles bewegt und initiiert hat.
Er, der die Verbindung zwischen Milchwirtschaft, Zucht und Besamung war und
Er, der den BVN entwickelt hat wie kein Anderer.


Ob im In- oder Ausland, er wollte etwas bewegen und er hat etwas bewegt für seine Bauern. Ob unsere Töchter-Firmen in Rumänien und Kroatien oder unsere Management-Beratung. Und dies sind nur einige wenige Beispiele, die die Mitglieder des BVN Franz Ehrsam zu verdanken haben. Das Geschehen in der Zucht und Besamung verfolgte er auch seit seinem Ausscheiden, und seine Meinung hatte noch immer Gewicht. Der Slogan Bäuerlich. Vielfältig. Nachhaltig. entstand zwar erst nach seiner ehrenamtlichen Zeit beim BVN, die bereits  1970 startete, geprägt und gelebt hat Franz Ehrsam diese Grundsätze aber wie kein anderer.

HURLY-To MIA DE 09 51102686_Zü Popp Chr., Goldkronach (2019-07 KeLeKi)

Wir sind uns sicher, diese Zuchtwertschätzung, die aufzeigt, dass unsere Bullen wahrlich Nachhaltig sind, hätte ihm gefallen.

Ob HURLY,

SEHR GUT,

VILLEROY,

ROYAL oder

ORKA,

sie alle bestätigen sich.

Langfristig Erfolge zu verzeichnen und nachhaltig die Zukunft zu gestalten, das hat ja auch momentan wieder einen Stellenwert wie nie zuvor. So viele junge Landwirte kämpfen für eine gemeinsame Sache, für die Anerkennung der Landwirtschaft, damit sie weiterhin mit Leidenschaft diese Landwirtschaft leben können.
Als Besamungsverein sind wir an der Seite unserer Bauern und wissen, was für uns alle auf dem Spiel steht. Kommunikation mit Politik und Gesellschaft ist sicherlich eine unserer wichtigsten Aufgaben in der Zukunft. Hierzu gilt es, künftig wohl noch mehr die Kräfte zu bündeln. Im Nachhinein kommt es einem fast wie ein Vermächtnis vor, dass es in einem der letzten Sätze von Franz Ehrsam darum ging, dass doch nun endlich Fusionen im Zucht- und Besamungsbereich anstehen. Unabhängig davon gilt es aktuell, Einfluss zu nehmen und sich nach außen als Einheit darzustellen und sich nicht wie so oft gegenseitig anzugreifen und damit in der Öffentlichkeit die Landwirtschaft zu demontieren.

HERZSCHLAG-To ARNIKA AT267360838_Fröschl_Bad Kreuzen

 

Nun aber noch ein kurzer Blick zu Zuchtwertschätzung. Hinsichtlich Qualität an Bullen ist man bestens aufgestellt mit dem BVN. Ob bewährte Vererber oder neue junge genomische, die in der Liste ganz vorne stehen wie EX MACHINA, WELTMACHT, MC FIT oder EDELSTEIN, die Vielfalt ist riesig und wir möchten Sie bitten, Ihren Einsatz von genomischen Bullen zu streuen.
Dass unser HERZSCHLAG 606101 in Mitleidenschaft gezogen ist, ist aktuell verständlich. Der Bulle hat seine Nummer 1-Position verloren, ist aber noch immer der milchwertstärkste Bulle.

Walkman167270

 

Ebenfalls sehr MW-stark ist unser höchster Neueinsteiger WALKMAN 167270. Er ist bezeichnenderweise ein Oberfranke und stammt vom Bio-Betrieb Böhner in Lerchenhof bei Bindlach. Neben 900 Milch-kg + kann er mit einem Euter-ZW von 122 begeistern. Bei Besichtigung der Töchter fiel uns das Fundament in keinster Weise negativ auf, allerdings hat WALKMAN mit seinem Vater WABAN hier eine hohe Bürde.

MONUMENTAL-To. ELETÄR DE 09 52412717_Zü Wagner W., Kolbenhof (2019-07 KeLeKi)

MONUMENTAL-To. ELETÄR DE 09 52412717r_Zü Wagner W., Kolbenhof (2019-07 KeLeKi) - Euter

MONUMENTAL-To LIA DE 08 16644960 _Zü Dangelmaier

MIRACULIX-To HARA DE 0952449803 (Zü Weber, Adelsdorf)

Mit MONUMENTAL 171790 und MIRACULIX 856940 steigen zwei wahre Exterieurgiganten in die Zuchtwertschätzung ein. Komplettiert werden die gehörnten Neueinsteiger mit EVERMORE 856700, IDEKO 171770 und RAPHAEL 190351.
Ein hochinteressanter neuer Hornlosbulle ist HANINO Pp 856850. Er stammt vom Betrieb Busch und ist neben HOFFNUNG PS nun schon der zweite HUTERA-Sohn, der die Nachkommenprüfung positiv absolviert.

IDEKO-To GUTA DE 09 51855197 (Zü Maile, Wellheim)

HANINO-To MILEIN DE 09 52846909 (Zü Busch GbR)

MILLENIUM-To DE 09 52613671 (Zü Engelhardt, Georgensgmünd)

MILLENIUM-To MILENIU DE 09 52171906 (Zü Goos, Markt Erlbach)

MILLENIUM 856680 (2019 KeLeKi)

 

Fast schon bezeichnend ist der Aufsteiger, der Bulle MILLENIUM 856680 vom Betrieb Lang in Rudolzhofen, der nun auch in der Gezielten Paarung eingesetzt wird.


Für unsere hochrangigen Bullen und für die Zukunft entsteht in Schauerheim am Franz-Ehrsam-Weg
aktuell der neue BVN-Produktionsstall. Geplant ist, dass bereits Mitte nächsten Jahres die ersten
Bullen dort Einzug halten und damit nach 60 Jahren die Stallungen in Neustadt abgelöst werden.

Gemeinsam müssen wir für eine gemeinsame Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland kämpfen. Kämpfer-Herzen wie Franz Ehrsam haben es uns vorgemacht, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, für uns und für die Generationen nach uns. Denn Denken in Generationen ist die Unterschrift der Bäuerlichen Landwirtschaft.
Lassen Sie uns zum Ende des Jahres unsere Kräfte sammeln, lassen Sie im Privaten auch einmal die besinnlichen Momente zu, um auch den wichtigsten Dingen im Leben Raum zu geben.

In diesem Sinne, mit Kampfgeist im Herzen, wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.