Diese Augen leuchten nicht mehr!

IMG_3266

Der Stern am Fleckviehhimmel ist heimgegangen.

 

 

Er hat der Population seinen Stempel aufgedrückt wie kein anderer.

Mit über 40 % ist seine Genetik in der aktuellen Bullenpopulation vertreten.

Wir sagen DANKE!

Du wirst einen Platz in unserem Herzen haben!

Du warst etwas ganz Besonderes!

Du warst unser Stern im Bullenstall!

Hutera- Der Phönix aus der Asche

IMG_0527

 

Wie die meisten Spitzenbullen hatte auch Hutera einen wenig rühmlichen Beginn. „ So einen Bullen kauft man nicht, Hutmann taugt doch nichts!“, so ein Landwirt auf dem Zuchtviehmarkt 2008 in Schwandorf zu dem für 4000€ angekauften Bullen. Diese Linie hatte damals so gut wie keine Bedeutung mehr, mit einigen wenigen Söhnen kam sie dann auf 2 % der Bullenpopulation. Mit diesem einen: Hutera allein gelang es diese Linie aus der Versenkung auf über 40 % der Bullenpopulation zu bringen. Insgesamt sind 85 Söhne und mittlerweile schon wieder mehr als 50 Enkel in die Besamung eingestellt.

Huterandre, Huerde züchterisch nutzen

HUERDE 186756 (2016-04 Keleki)

Da er im Vergleich zu Manton, genomisch gar nicht eingesetzt wurde, gibt es jedoch noch keine nachkommengeprüften Söhne. Die aktuell besten sind Huterandre und Headmaster, dicht gefolgt von Huerde. Bullen, die es verdienen auch züchterisch eingesetzt zu werden. Von der aktuellen Nummer 1 der Hutera- Söhne Huterandre sind zum Beispiel nur 3 Söhne typisiert.

Hosianna- Der Top- Hutera- Enkel

Hosianna 180830

Von drei anderen Hutera- Söhnen wurden dagegen bereits 49 Söhne eingestellt. Relativ extrem, wenn man bedenkt, dass es sich um drei von insgesamt 85 handelt und im Speziellen hier um Platz, 4, 12 und 29. Dies zeigt einmal mehr auf wie züchterisch ungleich wir genomische Jungvererber nutzen. Neben dem hochrangigsten Enkel Horizont, sei an dieser Stelle deshalb auch an den Bullen Hosianna verwiesen. Er ist aktuell der Bulle mit solch hohem Zuchtwert, der aus der langlebigsten und nachhaltigsten Kuhlinie stammt. Mit Euter 122 liegt er in diesem Merkmal sogar am höchsten aller Enkel. Wir hoffen mit solchen Bullen die Qualität wieder ein Stück in die Zukunft zu tragen; welche es letztendlich sind, ist jedoch offen.

Oneandonly- und noch 20 weitere

Oneandonly 857477

Auf alle Fälle bestehen auch mit Hutera als Großvater weiblicherseits bereits viele Möglichkeiten. So sind hier bereits 52 Bullen aus einer der vielen tollen Hutera- Töchter eingestellt. Vom hornlosen MyBest Pp , über den Zepter- Sohn Zugspitze mit extrem guten Zahlen bis hin zum hochinteressanten Oneandonly, dem besten Ostende- Sohn hat alleine der BVN bereits 20 Mal auf Söhne aus Hutera- Töchtern zugegriffen.

THE ONE AND ONLY: HUTERA!

68 Hutera 170160

Wir sagen DANKE! Du warst unser STERN im Bullenstall!

Gruppenbild 02