Vielfältigkeit, Überlegenheit und absolute Präsenz!

Die Rasse Fleckvieh verdankt ihrem stetigem Erfolg und ihre weltweit zunehmende Popularität in erster Line den zahlreichen Nachkommen der Redad-Linie, die als Top-Eutervererber durch ihre sehr hohen Milchleistungen und überdurchschnittlichen Fleischleistungen mit einem Doppelnutzungscharakter in Perfektion begeistern. Mit dem Narr-Sohn Neuner ist es uns gelungen, den wohl unbekanntesten Ast der Redad-Linie Rex nicht gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen.

Dagegen sind zahlreiche topaktuelle Bullenväter über den Bullen Ralbo auf den weit verbreiteten und stark genutzten Radi-Ast zurückzuführen. Mit dem Rinser-Sohn Ringwandl ist man bestrebt, diesen Ast über den Bullen Ralbit aufrechtzuerhalten und mit Valentin wird nur einer von vielen Raubling-Enkeln genannt. Eiweiß, Rahmen, Bemuskelung und ein ruhiger Charakter sind die Stärken der Nachkommen (Vulcano, Vulkan, Vlax, Vorsprung) des besten Ralbo-Sohnes Rumba. Der am meisten eingesetzte Ralbo-Sohn Randy hat vorrangig mit seinem Nachkommen Vanstein, einer der besten Muttersväter, die Fleckviehzucht revolutioniert. Die auffallend weiß gefärbten Töchter überzeugen mit einer sehr hohen Leistungsbereitschaft bei sehr guter Persistenz und Top-Eutern, lediglich im Fundament zeigt er kleine Schwächen.

Als dirtte Unterlinie der Redad-Blutlinie ist Renner zu nennen, der die höchste Milchleistung und die stabilsten Fundamente sowie lange Euter mit einem stark ausgeprägten Zentralband vererbt hat. Seine Schwächen in der Fitness und in der Persistenz sind bei einem seiner Nachkommen wie dem wohl bekanntesten und für die Hornloszucht bedeutendsten Rambo-Enkel Ralmesbach PS und dessen Söhne (Resenfeld PS, Reiselberg PS) und Enkel (Ralmanita PS) nur noch geringfügig zu finden. Der Resolut-Sohn wie etwa Iserschee sowie der Remus-Sohn Remitent lassen sich auf Report, einem wesentlichen Vertreter der Renner-Linie zurückführen. Als weiterer überragender Renner-Sohn ist Renger maßgeblich am Erfolg in der Fleckviehzucht beteiligt. Hier ist vor allem der Bulle Regio mit Imposium, einem sehr stark eingesetzten Muttersvater und dessen Söhne (Ivan, Im Wald, Immaculata, Impression) von Bedeutung. Für die Hornloszucht spielen die Irola PS-Nachkommen Incredible PP und Iroma PS, die mit Ress einen weiteren dominanten Renger-Nachkommen im Stammbaum vorweisen können.


Linie Redad - Rexon

RedadRexon

 

Die kleinste Unterlinie der Redad-Linie geht über Rex, von dem man mit Rexon nur einen einzigen Sohn getestet hat, der aber mit seinen Stärken im Fundament, Euter und bei der Leichtkalbigkeit punkten konnte und dadurch zu einem breiten Einsatz kam. Problem war die auffallende Nervosität seiner Töchter. Bekanntester Sohn ist Naab, der wie sein Vater auch Anlageträger für Spinnengliedrigkeit war. Bester Naab-Sohn ist Narr, der sich durch gutes Exterieur und sichere Inhaltsstoffe auszeichnen kann und von dem 19 Söhne eingestellt wurden. Von denen war Neuner der Beste und sichert mit seinen Söhnen Nemo und Neujahr den Fortbestand der Unterlinie Rex in der Fleckviehzucht.


Linie Redad - Radi

RedadRadi

Linie Redad - Ralbo I

RedadRalbo1

Hohe Erwartungen hatte man in Ralbit gesteckt, jedoch konnten seine Söhne kaum überzeugen und Ralbit hat zudem über die Mutterlinie (Strass x Half) das FH5-Gen vererbt bekommen. Die bekanntesten sind Ratgeber, Rifurt, Roibos und Rinser, die allesamt an ihrer schlechten Melkbarkeit scheiterten. Einzig der Rinser-Sohn Ringwandl konnte positiv überraschen, sodass die Hoffnung auf Fortbestand dieses Astes auf seinen Nachkommen liegt.


Linie Redad - Rumba - Rau

RedadRumbaRau

Aus der Redad-Unterlinie Radi entstammen trotz des sehr geringen Einsatzes von Ralbo einige sehr bedeutende Söhne, die mit ihren Nachkommen großen Einfluss auf die heutige Fleckviehpopulation nehmen.

Einer der bekanntesten Ralbo-Söhne ist Rumba, der in Bayern und Österreich sehr stark vertreten war. Aus den 80 geprüften Söhnen konnten sich einige sehr positiv entwickeln.

Der wohl bekannteste Rumba-Sohn dürfte wohl Rau sein, der in Sachen Euterqualität in ganz neue Dimensionen vorgedrungen ist und dessen Töchter den Tierschauen der letzten Jahre deutlich ihren Stempel aufdrücken konnten. Leider hat Rau über den Muttersvater Malf die Veranlagung für den FH5-Erbfehler erhalten, sodass zu hoffen bleibt, dass seine Nachkommen weitestgehend frei davon bleiben. Söhne von Rau an den Stationen sind u.a. Raffzahn, Raul, Rasino, Rumbo und Rave, von denen sich besonders die Söhne von Raldi gut typisiert haben. Als aktuell interessante Jungstiere freuen wir uns auf dessen Nachkommen Vollendet und Volldampf, die mit beeindruckenden Euterqualitäten und hoher Milchleistung aufwarten.

 


Linie Redad - Rumba - Rumgo

RedadRumbaRumgo

Ähnlich bekannt wie Rau zeigt sich der vom Zuchtwert her stärkste Rumba-Sohn Rumgo, der vor allem durch seine Fitness, seinen günstigen Kalbeverlauf und die Milchleistungsvererbung glänzen kann. Mit seinen Söhnen Vlax, Vogt, Vorsprung, Vorwerk, Vulkan und Veto wurde stark in der gezielten Paarung gearbeitet, sodass viele ihrer Nachkommen angekauft wurden und in Prüfung gingen. Während Vlax zwar besonders hoch genomisch eingeschätzt wurde, die aber durch seine Töchter nicht bestätigen konnte, bereiteten Vulkan-Töchter ihren Besitzern mehr Freude. Mit Vesuv dürfen wir uns über den best geprüften Vulkan-Sohn freuen, welcher mit positiven Inhaltsstoffen, herausragenden Fundamenten und Top-Fitnesswerten überzeugen kann. Wir sind gespannt auf seine Söhne die, wie Verfuehrt oder Venier, schon in den Startlöchern stehen um sich zu beweisen.


Linie Redad - Rumba I

RedadRumba1

 

Rureif als leistungsstärkster Rumba-Sohn erfährt durch seinen Sohn Vulcano einen breiten Einsatz und damit kann dieser Seitenast wieder größere Bedeutung erfahren. Weitere Nachkommen wurden auch hier bereits eingesetzt. Mit Vanvier, Vulgo und Vural haben wir innerhalb der Eurogenetik einige Stiere die ihr Können zeigen wollen.

Auch im Hornlosbereich ist diese Unterlinie über Rumba - Rustico - Ruhmreich PS und Votary PS vertreten. Dieser hornlose Bulle galt als Bereicherung in der Hornloszucht und wurde stark als Bullenvater eingesetzt. Mit Valtra Pp und Victim PP nennen wir nur zwei seiner vielversprechenden Vertreter, auch sein Enkel Vielmehr PP ist schon mit im Rennen um seine Nachfolge.

Als Bullenmütter werden Votary-Töchter auch gerne genommen, so beispielsweise bei Majestaet PP, der ein beispielloses Exterieur und Leistung kombinieren kann.

Um diesen Seitenast der Radi-Untelinie braucht man sich in Zukunft keine Sorgen zu machen, da hier genügend Potenzial vorhanden ist.


Linie Redad - Ralbo - Round up

RedadRalbo2

Weiterer Ralbo-Sohn war der sehr begrenzt eingesetzte Raubling, der überraschenderweise mit seinen Söhnen Raufbold und Round Up und seinen Enkeln wie Reumut, Voltaire, Raichle, Rhesus, Rotglut, Rotberg und Roubion viele positive Nachkommen hervorgebracht hat.

Unter den Round up Söhnen hat Valentin als bestern Sohn geprüft, wir sind gespannt ob VIP sich auch so positiv zeigen kann. Einer, der es definitiv kann, ist Vlutlicht! Bei ihm gilt Exterieur und Fleisch in Perfektion, doch auch die Milchleistung müssen wir bei den schönen Eutern seiner Töchter nicht vermissen.


Linie Redad - Ralbo - Reumut

RedadRalbo3

Leider ist auch hier bei Raufbold über die Mutterlinie über Half das FH5-Gen weitergegeben worden und Raufbold wiederum gab es an Reumut weiter, sodass nun versucht wurde, die weiteren Söhne frei davon zu halten. Dies war kein Problem mittels Gentests.

Besonders Villeroy und der genetisch hornlose Vespasian PS sorgen für weitere Nachkommen dieser Linie. Villeroy macht seinem Namen alle Ehre mit qualitativ besonders tollen Kühen. Sowohl Euter, Fundament, als auch Leistung sind herausragend. Wir hoffen, dass seine Söhne ihm nacheifern werden, allen voran Vichy. Aber auch von Villabacho, Vasco, Villanova und Verzaubert sind wir gespannt ob sie als erstklassige Euter-und Fundamentvererbern mit ihrem Vater mithalten können. Über den hornlosen Bruder Villeroys sind wir gestannt auf seinen Sohn Verstapen1Pp. Er verspricht ein ganz besonderer Hornlosbulle zu sein und besticht als best geprüfter Sohn vvon Vespasian PS mit starken Fitnessmerkmalen.

Damit kann die Weitführung dieses Astes der Redad-Linie als zukunftssicher eingestuft werden.


Linie Redad - Ralbo - Randy

RedadRalbo4

Der zweite Vertreter des Ralbo-Astes, der stark zur Verbreitung dieser Genetik beigeträgt ist der Leistungsvererber Randy, von dem 156 Söhne angekauft wurden. Davon ragt Vanstein mit großem Abstand heraus und entpuppte sich als einer der überrragenden Fleckviehvererber der letzten Jahre. Vanstein, dessen Töchter sich meist durch ihre auffallend weiße Färbung von der Herde abheben und sich auch auf Tierschauen sehr erfolgreich präsentieren konnten, zeichnete sich durch sehr gute Euter, sehr gute Persistenz und eine deutlich verbesserte Fitness bei kleineren Schwächen im Fundament aus.

Vor allem als Muttersvater prägt er die Fleckviehzucht, aber auch und besonders mit seinen Söhnen Vanadin und Valero PS, welche für reichlich Nachkommen im Besamungseinsatz sorgten. Während Vanadin sich in der Prüfung schlechter entwickelte als gedacht und besonders in der Eutervererbung Schwächen hat, konnte Valero PS das Gegenteil beweisen und schlechter vorgeschätzte genomische Zuchtwerte durch seine Töchter verbessern. So hat sich auch sein Sohn Variant Pp als hornloser Exterieurvererber bewiesen. Auch von Vollgas PS gibt es interessante Stiere. So sind Volltreffer Pp, Vollspeed PS, und Voll A2 PS derzeit in der Prüfung. Aber auch auf den, leider nicht hornlosen, dafür umso interessanteren Verbluefft sind wir gespannt!

Weniger bekannt dagegen ist Vodach 184 und dessen Sohn Vorum mit seinen Nachkommen (Vollsuper), die auch zum Fortbestand dieses Astes beitragen.


Linie Redad - Renner I

RedadRenner1

 

Eine andere große Unterlinie der Redad-Linie geht über Renner, der die höchste Milchleistung der Redad-Söhne brachte und dessen Töchter im Exterieur sogar in der aktuellen Fleckviehzucht noch konkurrenzfähig werden. Schwächen zeigte er dagegen bei den Inhaltsstoffen und in der Fitness v.a.bei Persistenz und Zellzahl.

Neben den beiden bekannten Renner-Söhnen Report und Renger gibt es noch ein paar weitere Söhne, die immer wieder mit einzelnen Nachkommen auf sich aufmerksam machen konnten.

Zum einen ist hier der Radau-Sohn Rainer zu nennen, der zu seiner Zeit einer der milchleistungsstärksten Stiere war, jedoch deutliche Schwächen bei Fitness und Exterieur zeigte.

Zum anderen gelangt man über Renold à Rentar zu Retrakt und Renwart, bei denen noch kaum Söhne eingestellt wurden und daher der Fortbestand der Linie eher ungewiss ist.


Linie Redad - Renner II

RedadRenner2

 

Über Rambo und Ramhorn PS gelangt man zu Ralmesbach PS, der wohl für den größten Fortschritt in der Hornloszucht sorgte, da er mit seiner Milchleistungsvererbung das Niveau bei den Hornlosen deutlich steigerte und damit die Hornloszucht revolutionierte. Seine Nachkommen auf der männlichen Seite mit Resenfeld PS, Rosskur PS, Ralmes Pp, Reiselberg Ps und Ralmanita PS sorgen in den Ställen für einige Kälber „oben ohne“. Aber auch als Muttersvater ist Ralmesbach PS bei vielen Hornlosvererbern im Pedigree vertreten, darunter Hanino Pp oder Incredible PP.


Linie Redad - Renner - Renger

RedadRenger

 

Ein überragender Renner-Sohn war Renger, der mit über 70 Stieren für den Besamungseinsatz sehr stark vertreten war.

Etwas im Schatten seines Bruders Regio stand immer der zweite markante Renger-Sohn Ress, der exterieurstarke Töchter im Doppelnutzungstyp hinterließ. Leider wurden von Ress weit weniger Söhne geprüft als von Regio, daher sind seine positiven Nachkommen relativ überschaubar, jedoch konnten Reflex und Rotax im Exterieur und in der Fitness bei etwas knapperen Milchwerten brillieren. Die Hoffnungsträger für die Weiterführung der Gene von Ress waren daher der Reflex-Sohn Relax und der mischerbig hornlose Rotax-Sohn Irola PS und dessen homozygot hornloser Sohn Incredible PP, der bis dato als teuerster Fleckviehstier seiner Zeit galt. Diese beiden, sowie Iroma PS, Irokese PS und Isario PS wurden breit und gerne zur Weiterentwicklung der Hornloszucht verwendet und haben für genügend Söhne im Besamungseinsatz gesorgt. Wir dürfen gespannt sein auf die Leistungen von Irregut PS, Ironman PS, Isechtcool PP oder Intime PS um nur ein paar zu nennen.

 

 

 


Linie Redad - Renner - Regio I

RedadRegio1

 

 

Von den eingestellten Söhnen stach Regio besonders hervor und war derjenige aus der Redad-Linie, der zusammen mit Rumba und Randy die Fleckviehzucht am stärksten beeinflusste. Stärken der Regio-Söhne lagen im Zuchtwert, Exterieur und Fitness. Schwächen dagegen beim maternalen Kalbeverhalten und in der Fruchtbarkeit. Von den über 160 eingestellten Regio-Söhnen sind Imposium, Ilion, Inder, Inhof und Idiom besonders bekannt. Insgesamt wurden über 300 Enkel bei Besamungssatationen eingestellt. Dazu zählen wiederum Indossar, Im Wald, Immaculata, Imara, Impression, Ivan und Idako, von denen auch einige in der gezielten Paarung genutzt wurden.

 

Auf der mütterlichen Seite sind die Regio-Söhne bei hervorragenden genomischen Jungstieren ebenfalls vertreten, so z.B. ist die Symposium-Mutter eine exterieurstarke Imposium-Tochter und der exterieurstarke Williams hat Inder als Muttersvater.


Linie Redad - Renner - Regio II

RedadRegio2

Der große Star der Redad-Linie ist wohl Imposium. Obwohl er fast 90 eingestellte Söhne und schon 29 Enkel in der Prüfung hat, wird der bewährte Allroundvererber immer noch gerne eingesetzt!

Mit Idako, Im Wald und Impression konnten wir uns die wahrscheinlich interessantesten Imposium-Söhne sicher und dürfen uns auch schon auf Nachfolger von ihnen freuen. Darunter Impossible und Imprana. Als interessantester Impression-Sohn gilt Imperativ, der besonders hoch genomisch eingeschätzt wurde. Von ihm dürfen wir uns schon auf interessante Söhne freuen, darunter Illkofen, Iloveyou, Impossum oder Inferno.


Linie Redad - Renner- Report

RedadREport1

Linie Redad - Renner - Resolut

RedadReport2Resolut

Einer der besten Renner-Söhne war Report, der durch das Leistungsniveau und die Euterqualität seiner Töchter für Furore sorgte, jedoch bei der Fitness enttäuschte. Dies war auch meist der Grund, dass seine Söhne aussortiert wurden.

Positive Ausnahmen waren Repteit, Rehard und Remus, deren Söhne leider nicht überzeugen konnten außer der Remus-Sohn Remitent. Ein sehr beliebter Stier, der für seine gute Exterieurvererbung und Fitnessmerkmale bekannt wurde

Weitere Ausnahme ist der Remont-Sohn Resolut, der sich von seinen Verwandten abheben konnte und mit einer Fülle an Söhnen für die Weiterführung dieser Linie verantwortlich ist. Zu seinen Söhnen zählen Iserschee, Iserda, Iserlenz, Iwinn und Iserdabest, von denen auch einige in gezielter Paarung verwendet wurden, sodass hier eine solide Basis für die Zukunft geschaffen ist.



Quelle Abb: Armin Krämer