Neue Überschrift

DSC_2033

ET-Tagung in Neustadt a. d. Aisch

 

Am 16. und 17. Juni 2016 fand die jährliche, nunmehr 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Embryotransfer deutschsprachiger Länder (AET-d) in Neustadt a. d. Aisch statt. Es war bereits die 5. Tagung in Neustadt nach 1976, 1981, 1984 und 1997.

Die Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Dr. Andrea Lucas-Hahn vom Friedrich-Löffler-Institut und Dr. Hans-Peter Nohner vom Besamungsverein Neustadt an der Aisch, konnten deutlich über 100 Praktiker und Wissenschaftler aus dem ET-Bereich begrüßen, darunter auch Mitglieder aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die in-vitro-Produktion, Kryokonservierung, Superovulation und Ovaraktivität vorgestellt.

Auch ein Vortrag zur Geschichte und Aktuellem aus dem Bereich der humanen assistierten Reproduktionsmedizin stieß auf großes Interesse.

Zusätzlich fand ein Praktikerseminar statt. In diesem Workshop diskutierten die Teilnehmer zwei Stunden über die Morphologie von Embryonen verschiedener Entwicklungsstadien und –qualitäten.

Dr. Jan Detterer vom VOST stellte die neuen ADR-Empfehlungen zum Embryotransfer vor, die vom Auditorium begrüßt wurden und unter www.adr-web.de unter Publikationen zu finden sind.

Die AET-d bedankt sich bei der gastgebenden Organisation, dem BVN und allen anderen Sponsoren für die gewährte Unterstützung.

Die nächste 44. Jahrestagung wird am 8. und 9. Juni 2017 in Wieselburg/Maria Taferl, Österreich angeboten werden.

DSC_2088

DSC_2154